Neue Möglichkeiten

Als Digitale Schule nutzen wir die Möglichkeiten, die die Digitalisierung uns bietet. So wird uns in vielen Bereichen die Weitergabe von Informationen und die gegenseitige Kommunikation erleichtert.

Schulorganisation mit dem Schulmanager

Der Schulmanager ist eine Online-Plattform, durch welche unser bisher am Kaspar-Zeuß-Gymnasium genutztes Eltern-Schüler-Informationssystem (ESIS) ersetzt wird. Weiterhin besitzt er viele Funktionen, die den Infotmationsfluss und die Kommunikation deutlich erleichtern werden wie z.B. ein eigenes Messenger-System, Termine, Klassenarbeiten, Krankmeldung, etc. .

 

Zugang zum Schulmanager

Der Zugang erfolgt ohne Installation über den

 

So melden Sie sich an

Als Familie stehen Ihnen verschiedene passwortgeschützte Logins zur Verfügung: ein Login für die Erziehungsberechtigten und ein weiterer für jede Schülerin bzw. jeden Schüler.
In diesem Erklärvideo erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich anmelden können: Link zum Erklär-Video

 

Module des Schulmanagers

Der Schulmanager ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen Schule und Eltern bzw. Schülern. Neben der Übermittlung von Elternbriefen bietet die Plattform weitere hilfreiche Module für die Verwaltung unseres Schulbetriebs.

  • Schwarzes Brett
  • Terminkalender
  • Stundenplan
  • Klassenarbeiten
  • Nachrichten
  • Krankmeldung/Beurlaubung
  • Elternbriefe
  • Sprechstunden
  • Zahlungen

 

Kurzanleitung

Einen Überblick über den Schulmanager finden sie hier als pdf-Datei.

 

Ansprechpersonen

Mario Götz
Fachbetreuung Musik, Ansprechpartner Schulmanager, Verbindungslehrer, Stundenplaner
Ralf Rüger
Mebis-Beauftragter, Stundenplaner, Ansprechpartner Schulmanager
MS Teams / Office 365

MS Teams

Seit Ende des Schuljahres 2020/21 steht Microsoft Office 365, das z.B. MS Teams enthält, als freiwilliges Zusatzangebot zur Verfügung. MS Teams enthält unter Anderem auch ein Videokonferenzsystem.

 

Anleitung für Schüler/-innen

MEBIS

MEBIS

MEBIS ist für uns die zentrale Online-Lernplattform. Mittlerweile bietet MEBIS neben einer Lernplattform auch ein Infoportal, ein Prüfungsarchiv und eine Mediathek mit rund 55.000 Medien. Neben Filmen finden sich darunter Audio- und Bilddateien sowie interaktive Elemente und Simulationen.
Das KZG hat 2020/21 für jede Klasse „Homeofficeräume" angelegt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler digitale Unterstützung beim Lernen erhalten können. An allen Universitäten gehören Online-Kurse zum Standard der Ausbildung.
Zu Mebis

Wir haben für Fragen und Probleme einen MEBIS-Raum gestaltet: "Digitale Medien am KZG". Dort findet ihr erst einmal Hilfe, aber auch die Möglichkeit zu üben! Der Raum findet sich hier unter: https://lernplattform.mebis.bayern.de/course/view.php?id=876092. 
Jede Schülerin und jeder Schüler hat Zugang zu diesem Raum, gerne können sich auch Eltern (über den Zugang ihrer Kinder) informieren.

Ansprechpersonen für Mebis am KZG:

Michael Bähr
Systemadminstrator, Mathematik-Wettbewerbe, Mebis-Beauftragter, SMV-Betreuung
Ralf Rüger
Mebis-Beauftragter, Stundenplaner, Ansprechpartner Schulmanager

Mensa-App "kitafino"

Neu ab 2021: kitafino als neues Mensa-Bestellsystem
Hiermit kann man bequem das Mensaessen ausgewählen und bezahlen. Weitere Informationen unter https://www.kzg.de/service/mensa/