Gestaltete Pausen

Für Schülerinnen und Schüler sind die Pausen im Schulalltag besonders wichtig. Am KZG haben wir vielfältige Möglichkeiten, die Pausen aktiv zu gestalten.

Pausenverkauf

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich beim Pausenverkauf mit verschiedenen und liebevoll zubereiteten Speisen unseres Hausmeisterehepaars Krüger versorgen. Das vielfältige Angebot reicht von Obst und Müsli über Wurstsemmeln bis zu Käsestangen.

Bibliothek

Unsere Bibliothek bietet sich nicht nur zur Recherche und Informationsbeschaffung an. Neben zahlreichen Fachbüchern laden alle möglichen Titel der Kinder- und Jugendliteratur zum Ausleihen oder Lesen vor Ort ein.

Tischtennis

Bei jedem Wetter lassen sich in den Pausen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen beobachten, wie sie sich Tischtennismatches liefern. Gerne nutzen auch Klein und Groß die Platten für einen "Rundlauf" oder zweckentfremden die Platten für "Headis" - ein Spiel mit Fußball über die Platten.

Ballsport

Der Rasenplatz und die beiden Hartplätze werden in den Pausen gerne für Ballspiele aller Art wie z.B. Fußball oder Basketball genutzt. Mit Hilfe des Elternbeirats stellt die SMV dazu jeder Unterstufenklasse einen Fußball zur Verfügung.

Chill-out- Area

Am Rande des Sportplatzes befindet sich seit kurzem die Chill-out-Area. Dank eines P - Seminars laden jetzt coole Palettenmöbel zum Entspannen ein.

Kicker

In der Pausenhalle stehen mittlerweile zwei Kicker, an denen die Plätze in den Pausen für spannende Spiele sehr begehrt sind.

Schach

Unter dem Schatten der Magnolie im Pausenhof lädt ein Schachfeld zu einer Runde (Blitz-) Schach ein.

Kostenloses Trinkwasser

Zwei Wasserspender stehen alle Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften kostenlos zur Verfügung. Sommer wie Winter werden sie fleißig genutzt, um Trinkflaschen mit stillem oder kohlensäurehaltigen Wasser aufzufüllen.