Alle Sinne

Im ästhetisch- künstlerischen Bereich sind der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler (fast) keine Grenzen gesetzt. Immer wieder können wir über (verstecke) Talente und Fähigkeiten staunen, die bei einem Konzert oder einer Theaterveranstaltung aufblitzen.

Musik

Chöre, Orchester und Bands bilden das "Herzstück" des Fachbereichs Musik. So engagieren sich viele Schülerinnen und Schüler musikalisch und gestalten schöne Konzerte z.B. Weihnachts-, Klassen- oder Sommerkonzerte  oder spielen am Weihnachtsmarkt in Kronach vor großem Publikum.

Kunst

Die Fachschaft Kunst hat neben den beiden Kunstsälen auch einen eigenen "Werkraum" zur Verfügung, in dem man umfangreiche Arbeitstechniken anleiten kann. Zum Beispiel besitzen wir einen Brennofen, mit dem man Getöpfertes  glasieren und brennen kann. Dort entstehen auch tolle Werke, die z.T. in Kronach ausgestellt werden.

Schüler-Arbeiten

Theater

Mit der technisch traumhaft ausgestatteten Studiobühne besitzt das KZG ein wahres Kleinod. In langer Tradition wurden dort unzählige Schulspiele aufgeführt, die Auswirkungen auf viele lokale Veranstaltungen und Bühnen  hatten. Beispielsweise wuchsen die "Faust- Festspiele" auf der Festung aus unserem Schulspiel.

Momentan gibt es drei Theatergruppen, jeweils eine für die Unter-, Mittel- und  Oberstufe, die im Laufe des Schuljahrs ihre Aufführungen gestalten.

Aktuelle Aufführungen

Ansprechpersonen: