Lange Tradition

Im Jahre 1879 wurde in Kronach als erste "Höhere Lehranstalt" eine vierstufige Realschule gegründet; aus ihr entwickelte sich das heutige Kaspar-Zeuß-Gymnasium.

Johann Kaspar Zeuß

Johann Kaspar Zeuß ist der Namensgeber unseres Gymnasiums. Er war ein bedeutender Sprachforscher und Historiker und wurde 1806 in Vogtendorf, jetzt einem Stadtteil von Kronach, geboren.
Bekannt wurde er in Irland als Verfasser der "Grammatica Celtica", die auch heute noch in hohem wissenschaftlichen Ansehen steht.
1961 wurde die damalige Oberrealschule von Kronach (seit 1965 Gymnasium) nach J. K. Zeuß benannt. Weiterhin sind nach ihm in Kronach eine Straße und ein Brunnen benannt.
In unserer Mensa ist der Rollo, der die Küche verschließt, mit einem großen Bild (siehe obiges Bild)  von ihm bedruckt.

Schulleitungen

1924 - 1930                    Dr. Leo Krell
1930 - 1938                    Josef Haas
1938 - 1945                    Dr. Rudolf Leiendecker
1945 - 1948                    Dr. Gottfried Witzgall
1948 - 1958                    Herrmann de Crignis
1958 - 1965                    Dr. Otto Deiml
1965 - 1976                    Hans Weißmann
1975 - 1986                    Hans Hübner
1986 - 2002                   Dr. Hansjörg Müller-Velten
2002 - 2009                  Wolfgang Funk
2009 - 2021                   Renate Leive
seit 2021                         Claudia Metzner

 

Ereignisse

Eine Chronologie wichtiger Ereignisse:

1879                      Gründungsurkunde durch König Ludwig II.
1895                      Sechsstufige Realschule
1919                      Zulassung von Mädchen
1924                      Verstaatlichung der Schule
1947                      Beginn des Ausbaus zur Oberrealschule (1. Abitur 1949)
1961                      Namensgebung der Schule nach Johann Kaspar Zeuß
1965                      Umbenennung zum Gymnasium
1978                      Errichtung eines Pädagogischen Seminars
2006                     Neubau Mensa
2018                      Einweihung des neu sanierten KZG

Ein interessanter Bericht aus dem Jahr 2020 von Gerd Fleischmann finden Sie hier!