SPORT am KZG großgeschrieben

Entscheidend ist für uns das regelmäßige Trainingsangebot wie z.B. im Bereich Tanzen, Turnen, Mountainbike oder Fußball, denn jede zusätzliche Trainingsstunde fördern die Automatisierung von Bewegungsabläufen und dieSicherheit. Hier unterstützen wir unsere Vereine im Landkreis gerne bzw. profitieren umgekehrt von deren engagierter Arbeit.
In vielen sportlichen Wettbewerben versuchen wir uns darüber hinaus mit anderen Schulen zu messen.  Das bringt wichtige Erfahrungen im Wettkampf mit sich.

Auch in unseren Schul-Pausen werden verschiedene Sportmöglichkeiten angeboten. Wer möchte, kann sich dann gerne bei  Kicker, Tischtennis oder Fußball austoben.

Fußball

Das KZG ist seit 2019 Stützpunktschule Fußball, d.h. fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler werden von lizensierten Trainern speziell gefördert und ausgebildet - als Spieler, Trainer oder Schiedsrichter. Dafür stehen zusätzliche Stunden zur Verfügung.
Ziel ist es auch, heimische Sportvereine  zu unterstützen und natürlich junge Talente zu fördern.

Genauere Informationen zur Stützpunktschule Fußball hier!

Ansprechpersonen:

Andreas Engel
Fachbetreuung Evangelische Religion, Homepage, Fußballstützpunkt
Robert Pötzinger
Fußballtrainer
Norbert Spies
Seminarlehrer für das Fach Sport
Christian Wich
1. Fachbetreuung Mathematik, Grundwissensteste, Verkehrserziehung, Profilfach Archäologie

Tanz

Tanzen ist am Kaspar-Zeuß-Gymnasium seit vielen Jahren eine der bekanntesten und erfolgreichsten Aktivitäten. Ein Highlight dabei ist die "Dance Street", die ca. alle zwei Jahre stattfindet. In einer mehrstündigen Show zeigen Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Lehrkräfte, was sie können.

Ansprechperson (trotz Ruhestand!):

Petra Mahr-Richter

Turnen

Auch das Turnen ist eine Domäne des KZG. Schon lange ist man hier aktiv und schafft es immer wieder, bei Wettbewerben in Bayern ganz weit oben mitzumischen.

Ansprechperson:

Petra Mahr-Richter

Mountainbike

Eine absolute Trend- Sportart ist das Mountainbiken geworden.  Auch am KZG kann man diesen Trend im Wahlfach Mountainbike mitmachen. Einerseits geht es hier um Geschicklichkeit und Schnelligkeit, andererseits kann man aber auch auf Mountainbike- Touren abschalten und die Natur genießen.

Das KZG besitzt 10 eigene Mountainbikes, die Schülern/-innen zur Verfügung gestellt werden können.

Ansprechperson:

Thomas Klatte
Fachbetreuung Sport, Film-AG, Koordinator für Ganztagesklassen, Koordinator für berufliche Orientierung

Volleyball

Schon lange wird Volleyball am KZG stark gefördert. Für's Training stehen nicht nur die Turnhallen, sondern auch ein toller Beachvolleyballplatz zur Verfügung. Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen bei ganz unterschiedlichen Wettbewerben beachtenswerte Erfolge.

Weitere Informationen dazu bei:

Elisabeth Schmidt
Ruhestand seit 2017 - zuständig für Volleyball

Andere Sportarten

Auch andere Sportarten wie Tennis, Schwimmen, Triathlon und Handball können am KZG ausgeführt / trainiert werden oder nehmen an Wettbewerben teil.