Zu Besuch beim Zauberer von Oz

Die fünften Klassen des KZG besuchten am 19.12.2023 im Globetheater in Coburg das Weihnachtsmärchen „Der Zauberer von Oz“.

Dorothy wird von einem Wirbelsturm aus ihrer Heimat Kansas ins Lande Oz geweht. Dort landet sie auf der bösen Osthexe und bekommt silberne Zauberschuhe. Die gute Nordhexe rät ihr, zum Zauberer von Oz zu gehen und ihn zu fragen, wie sie zurück nach Hause kommt. Auf ihrem Weg zum Zauberer von Oz lernt sie drei treue Gefährten kennen: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, der sich ein Herz wünscht und einen Löwen, der gerne ein bisschen Mut hätte. Als sie beim Zauberer eintreffen, bekommt jeder eine Audienz. Alle bekommen dieselbe Antwort, dass sie ihm den Zauberbesen von der bösen Westhexe bringen sollen. Sie gehen deshalb los zur Westhexe. Diese überrascht sie jedoch; als es Dorothy reicht, kippt sie einen Eimer voll mit Wasser über der Hexe aus, so dass diese in sich zusammenschrumpft. Sie nehmen den Hexenbesen mit zum Zauberer von Oz. Dieser gesteht, dass er eigentlich gar kein Zauberer ist. Er gibt der Vogelscheuche einen Doktorhut, der ihn glauben lässt, dass er Verstand hätte. Dem Blechmann gibt er einen Wecker in der Form eines Herzens, der ihn glauben lässt, dass er ein Herz hätte. Dem Löwen gibt er die Auszeichnung zum König der Tiere, die ihn glauben lässt, dass er Mut hätte. Dorothy kann er nicht helfen. Doch da kommt die Nordhexe und sagt ihr, wenn sie eine Stadt sagen würde und danach dreimal ihre Hacken in den silbernen Zauberschuhen aneinanderschlägt, dann käme sie dorthin. Das probiert Dorothy aus und sie ist zurück in Kansas.

Die Schauspieler spielten ihre Rollen perfekt.

Uns gefiel das Stück, weil die Schauspieler bei manchen Szenen auch durch das Publikum liefen. Außerdem fanden wir die häufigen Gesangseinlagen gut.

Es spielten mit:

Milena Weber als Dorothy,

Marina Schmitz als Tante Em und als gute Hexe des Nordens,

Tobias Bode als Onkel Henry und als böse Hexe des Westens und als Zauberer von Oz,

Nils Svenja Thomas als Vogelscheuche,

Hans Ehlers als Blechmann,

Florian Graf als Löwe.

Marik Fießmann, Ferdinand Schwiete (Klasse 5a)

Friederike Breitenbach