Wie Tomaten dir beim Lernen helfen – 48 Abiturientinnen und Abiturienten machen sich fit fürs Abitur

Am vergangenen Freitag nahmen 48 der rund 80 Schülerinnen und Schüler der Q12 unseres Gymnasiums freiwillig an der Veranstaltung „Fit für’s Abi“ im Kreiskulturraum teil, wo sie etwa 2 ½ Stunden lang wichtige Informationen, Tipps und Tricks rund um die nun langsam näher rückende Abschlussprüfung bekamen.

„Was ist für euch Erfolg?“ – Mit dieser Einstiegsfrage startete die Veranstaltung „Fit für’s Abi!“ unter der Leitung von Schulpsychologin Anna Jungkunz und Beratungslehrerin Tina Kremer. Ziel des ersten Teils der Veranstaltung war es nämlich, die Perspektive der Jugendlichen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler sollten das Abitur nicht durch einen Tunnelblick betrachten, sondern sich die Frage stellen, welche Erfolge sie bereits erreicht haben, welche Ziele sie mit ihrem Abschluss anstreben und welche weiteren Vorstellungen sie von ihrem zukünftigen Leben haben. Dadurch sollten sie bestärkt werden, eine positive innere Grundhaltung zur Abiturprüfung als eine wichtige Etappe in ihrem Leben einzunehmen. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise durch ein kleines Gedankenexperiment selbst beobachten, wie stark die Kraft der inneren Einstellung ist, und erhielten die Möglichkeit, sich selbst mit den Fragen nach eigenen Talenten, Zielen und Wünschen für die Zukunft auseinanderzusetzen.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung ging es dann um konkrete Lerntipps und Tricks im Hinblick auf bevorstehende Prüfungen. Hier lernten die Abiturientinnen und Abiturienten neben gängigen Mnemotechniken wie zum Beispiel der „Mind-Map-Technik“, dem „Gruppen bilden“ oder der „Platz-Methode“ unter dem Leitsatz „Wie Tomaten dir beim Lernen helfen“ die „Pomodoro-Technik“ kennen – eine Methode, die sehr gut dazu geeignet ist, um auf effiziente Art und Weise in verhältnismäßig kurzer Zeit viel Stoff zu lernen. Daneben standen auch Entspannungsübungen gegen Prüfungsnervosität auf dem Programm, ebenso wie abschließend auch einige Moderations-& Präsentationstechniken, um neben den schriftlichen Prüfungen auch gestärkt in das Kolloquium gehen zu können.

Am Ende des Moduls wurden die Schülerinnen und Schüler darum gebeten, in schriftlicher Form eine kurze Rückmeldung zu geben, um für spätere Jahrgänge Abläufe und Inhalte anzupassen und so zu optimieren. Sehr zur Freude der beiden Leiterinnen war die Resonanz auf die Veranstaltung durchweg positiv. Viele Schülerinnen und Schüler bedankten sich für die ihrer Meinung nach sehr hilfreichen und teilweise auch neuen Tipps und Tricks. Gut ausgerüstet können sie nun in die Abiturphase starten und die Prüfungen erfolgreich meistern. Das Beratungsteam des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums, Tina Kremer und Anna Jungkunz, wünschen ihnen viel Glück und Erfolg! Ihr schafft das!

Tina Kremer und Anna Jungkunz