Wie man mit Eis heizen kann – unsere Robotik-AG beim Wettbewerb „First LEGO League – SUPERPOWERED“

Nach der dreijährigen Corona-bedingten Pause stand für unsere Robotik-AG endlich der erste Wettbewerb in Würzburg an. Ein komplett neues Team aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe stellte in vier Disziplinen sein Können unter Beweis. Bereits seit August bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Wettkampf zum Thema „Erneuerbare Energien“ vor.
Zunächst stand der Forschungsauftrag zum Thema des Wettbewerbs an. Das Team „Robolution“ des KZG hatte die Idee, dass man unser Schulhaus auch mit Eis heizen könne. Lange vor dem Wettbewerb fragten die Schülerinnen und Schüler beim Landratsamt nach, wie hoch die Heizkosten aktuell für unsere Schule ausfallen. Dann wurde getüftelt und überlegt, ob und wie sich die Heizkosten durch Eis senken lassen könnten und wie man das Projekt in unseren Pausenhof umsetzen kann. Ersparnisse von bis zu 15 000 Euro im Jahr würden sich daraus ergeben. Der Vorschlag musste beim Wettbewerb vor einer Jury in fünf Minuten kreativ präsentiert werden, außerdem galt es Fragen dazu zu beantworten.

Die zweite Disziplin stellte das Robo-Design dar. Hier ging es um das Aussehen und die Programmierung des Roboters. Die Designer mussten Fragen zum Bau und zu den Anbauteilen ebenso beantworten wie zu Zweck und Funktion der einzelnen Teile rund um den Roboter.

Anschließend wurde das Miteinander in der Gruppe bewertet.

Zum Abschluss stand dann in Würzburg das Robo-Game an, die beliebteste Diszplin unter den jungen Tüftlern. Hier geht es darum, dass der eigene Roboter auf einem Tisch möglichst viele vorgegebenen Aufgaben innerhalb von zweieinhalb Minuten löst.

Das junge KZG-Team „Robolution“, bei dem alle Mitglieder zum ersten Mal an einem Robotik-Wettbewerb teilnahmen, konnte sich in den Kategorien Grundwerte und Robo-Design über eine Platzierung unter den ersten drei freuen. Beim Robo-Game erreichte es von 12 teilnehmenden Teams einen starken 4. Platz.

Die Betreuer der Robotik-AG Martin Jungkunz und Alexander Heinlein freuten sich über das gute Abschneiden des jungen Teams. Beide sind sich einig, dass das Auftreten beim Wettbewerb in Würzburg ein toller Einstieg nach der langen Pause war und ein großer Erfolg mit tollen Erfahrungen für die jungen Nachwuchs-Techniker. Die Robotik-AG freut sich jetzt schon auf die nächsten anstehenden Wettbewerbe.

Verena Zeuß