Wenn die Mensa zur Disco wird

An unserem Kaspar-Zeuß-Gymnasium fand am Freitag die erste fashion night statt. Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler wurden Nachhaltigkeit und gute Laune perfekt verbunden.

Das ganze Erdgeschoss im Schulhaus wurde aufgehübscht und überall gab es etwas zu entdecken. Schon draußen sorgten Feuerschalen für das richtige Ambiente. Und auch sonst war überall was los, als das Kaspar-Zeuß-Gymnasium seine erste fashion night veranstaltete. „Letztes Schuljahr ist mit meiner 10. Klasse die Idee entstanden, einen Abend zur Nachhaltigkeit und für die Oberstufenschüler zu veranstalten“, erklärt Elke Wolfring, die nicht lange überlegte und mit der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe das Projekt fashion night startete. Im Mittelpunkt stand ein Umstyling, bei dem es am Ende attraktive Preise zu gewinnen gab. Bei dem Projekt waren aber nicht nur Frau Wolfring und ihre Schülerschaft involviert. Der Abend entpuppte sich schnell zu einer Aktion der gesamten Schulgemeinschaft. Für das Umstyling stand eine Friseurin bereit, die den Schülerinnen und Schülern im Handumdrehen tolle Frisuren zauberte. „Meine Patin war sofort bereit und hat sich gefreut, uns zu unterstützen“, erzählt Antonia Fröba lachend. „Und mein Papa soll am Abend Bilder machen, da habe ich gleich alle eingespannt“. Auch bei der Cocktailbar halfen Eltern mit und die Mensa wurde durch Georg Weinmann zur Disko umfunktioniert. Mit professioneller Lichttechnik war hier die Partystimmung kein Problem. „Mein Sohn ist zwar erst in der 7. Klasse, aber es war für mich selbstverständlich, hier bei dem Abend mitzuhelfen“, gibt Herr Weinmann an.
Für das Umstyling kam es aber nicht nur auf die richtige Schminke und Frisur an. Bereits im Vorfeld sammelten die Schülerinnen und Schüler Kleiderspenden, die dann zur Auswahl bereitstanden. So wurde aus dem Abend ein Projekt für die Nachhaltigkeit. „Second Hand kann super sein. Und man kann damit sogar einen Fernseher gewinnen“, lacht die Organisatorin Frau Wolfring. Durch Elternspenden warteten nämlich zwei attraktive Preise beim Umstyling. Der erste Preis war ein Smart-TV, für die Zweitplatzierte gab es einen Tankgutschein. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Eltern, die hier die Preise gespendet haben oder uns auch anderweitig an diesem Abend unterstützen. Es ist ein tolles Erlebnis, wie wir alle zusammenarbeiten“, stellt Frau Wolfring fest. Auch viele Lehrkräfte unterstützten die Aktion an diesem Abend und halfen tatkräftig mit.
Die Jury des Umstylings war prominent besetzt. Die drei Lehrkräfte Ulrike Konrad, Silke Weber und Rainer Gräbner prämierten nach einem Catwalk auf der Studiobühne vor vollem Haus die Siegerinnen. Mitschülerinnen und Mitschüler aber auch Lehrkräfte wollten das Ergebnis sehen. Alle Mädchen zeigten ihre Outfits und ihr Umstyling gekonnt auf der Bühne, so dass es der Jury sichtlich schwerfiel, eine Gewinnerin zu küren. Am Ende konnte sich Victoria Traudt aus der Q11 über den Fernseher freuen. „Ich hätte gar nicht damit gerechnet. Ich war doch vorher so aufgeregt“, freut sie sich über den wertvollen Preis. Letztlich zeigten nur Mädchen ihre Ergebnisse auf der Studiobühne, obwohl auch bei den Schülern tolle Vorher-nachher-Bilder entstanden.

Nach der Präsentation des Umstylings folgte der gemütliche Teil des Abends und die Disko konnte in der Mensa starten. Auf dem Pausenhof sorgten dabei Feuerschalen für das richtige Ambiente, wenn man eine kleine Frischluftpause beim Tanzen einlegen wollte.
„Nachhaltigkeit klingt auf den ersten Blick recht trocken. Aber unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler haben mit ihrer Initiative gezeigt, dass man da etwas Spannendes und Altersgerechtes draus machen kann. Mit der gesamten Schulgemeinschaft ist hier ein wirklich tolles Event auf die Beine gestellt worden“, zeigt sich die Schulleiterin Claudia Metzner stolz.

Verena Zeuß