Was ist denn ein Veggiemeter?

Ein Veggiemeter? Dieses Wort und seine Bedeutung lernten wir im Rahmen der Begabtenförderung Chemie.

Aber kurz der Reihe nach: Wir beschäftigten uns im Verlauf des Schuljahres immer wieder mit Lebensmittelinhaltsstoffen. Den Abschluss bildete am 19. Juni 2023 eine Exkursion zur Fakultät Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit nach Kulmbach.

Diese Fakultät ist die siebte und neueste Fakultät der Universität Bayreuth. Seit dem 1. Juni existiert auch eine Buslinie, die heißt Campus-Linie. Mit ihr gelangt man bequem von Kronach nach Kulmbach bzw. Bayreuth und natürlich auch wieder zurück.

In Kulmbach angekommen wurden wir sehr freundlich von Dr. Pia Kaul in Empfang genommen. Sie begleitete uns durch den gesamten Tag.

Nach einer Begrüßung durch die Dekanin, Frau Prof. Dr. Henkel-Oberländer, die uns die Fakultät und den Standort vorstellte und über Forschungsziele sprach, wurde uns über die allgemeine Lebensmittelindustrie, sowie deren aktuellen Probleme von Professorin Dr. Susanne Baldermann berichtet, wie beispielsweise Unter- und Überernährung in unterschiedlichen Gesellschaften.

Weiter ging es mit einer Vorlesung über sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, zu denen z.B. Aromen und Farbstoffe gehören, bei der wir uns selbst mit einem dazu passenden Experiment mit Gemüse ausprobieren konnten.

Wusstet ihr, dass es ein Gerät gibt, das anhand eurer Haut ermittelt, ob euer Gemüsekonsum angemessen ist? Man nennt es Veggiemeter. Es wurde uns empfohlen 200 g Obst und 400 g Gemüse am Tag zu verzehre; diesen Richtwert schaffen nur die wenigsten und entsprechend waren auch unsere Ergebnisse.

Danach wurden wir durch modernste Labore geführt, die momentan noch, bis der Neubau steht, im Fritz-Einkaufszentrum untergebracht sind, wo uns Prof. Baldermann gut verständlich diverse kleinere Versuche und auch Projekte vorstellte. Abschließend wurden wir noch zum Mittagessen in die Mensa eingeladen. Vielen Dank dafür und natürlich für den spannenden und informationsreichen Einblick in das Universitätsleben!

 

Lea Rathing und Lina Küfner (9b)