Bewusst leben - Körper und Gesundheit

In der 8. Jahrgangsstufe steht das Schuljahr unter dem Motto „Bewusst leben - Körper und Gesundheit“.

Zum Beginn der Mittelstufe stehen einige Highlights der gymnasialen Laufbahn an: im Skilager, das in Saalbach-Hinterglemm durchgeführt wird, steht nicht nur der Wintersport als solcher, sondern gerade der Umgang mit dem eigenen Körper, seine Grenzen und Fähigkeiten, im Mittelpunkt. Es geht aber nicht nur darum, auf sich zu achten, sondern auch auf andere. Letzteres wird im Laufe des Schuljahres auch durch 1. Hilfe-Kurse, Schulsanitäter-Kurs und Präventionsarbeit (z.B. Thema Drogen etc. ) erreicht.

Weiterhin werden in der Mittelstufe die Talente im gewählten Zweig, d.h. im sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich, und in den Wahlkursen vertieft. Ein MINT-Wandertag versucht v.a. die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten - in Kombination mit körperlicher Bewegung - zu fördern.