Vernetzt in deiner (Um-)Welt. Natur erleben, mit Medien umgehen

Das zweite Jahr am Kaspar-Zeuß-Gymnasium steht unter dem Motto „Vernetzt in deiner (Um-)Welt. Natur erleben, mit Medien umgehen“.

Die Talentförderung wird im Anschluss an die 5. Klasse fortgeführt: Die drei Module für Sport, Theater und kleine Forscher stehen auch in dieser Jahrgangsstufe zur Auswahl.

Ansonsten nehmen wir zwei Themen besonders in den Blick: Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihrer Heimat auskennen und wohlfühlen. Eine Woche Naturerlebnis bietet dafür beispielsweise das Zeltlager am Ende des Schuljahres. Hier muss man auch einmal eine Woche ohne Handy auskommen können.

Den bewussten und reflektierten Umgang damit, aber auch mit anderen Medien lernen die Schülerinnen und Schüler auch in dieser Jahrgangsstufe. Beispielsweise gibt es dafür Schulungen für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern.

Auch in der 6. Klasse gibt es die Möglichkeit, die gebundene Ganztagsklasse zu besuchen.

Mit diesen Schwerpunkten verbinden wir die digitale Welt mit der Heimat direkt vor unserer Haustür.