Neue Schule, neue Freunde, neue Wege entdecken

Unter dem Motto „Soziales Miteinander. Neue Schule, neue Freunde, neue Wege entdecken“ liegen uns die Jüngsten am Kaspar-Zeuß-Gymnasium besonders am Herzen.

In der 5. Jahrgangsstufe geht es zu Beginn darum, den Schülerinnen und Schülern die Ankunft an der neuen Schule zu erleichtern. Bei den Kennenlerntagen, die gleich in den ersten Wochen des Schuljahres stattfinden, kann sich die Klasse kennenlernen und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Als kompetente Helfer sind dabei und im weiteren Schuljahr die Tutorinnen und Tutoren unverzichtbar als Ansprechpartner und erfahrene Schülerinnen und Schüler.

Mit unserem Kurs „Fit am Gymnasium“ zeigt das Beratungsteam, wie das Lernen gelernt werden kann und der Start am Gymnasium gelingt.

In unseren drei Modulen geht es darum, Talente zu entdecken: Zur Auswahl stehen das Sport-Modul, bei dem verschiedene Sportarten ausprobiert werden können, außerdem das Theater-Modul, das alle musisch Interessierten und Begabten anspricht, und das Modul „Kleine Forscher“, das für alle offen ist, die sich für den MINT-Bereich interessieren.

Im Deutschunterricht werden bei der Leseförderung vor allem die Lesestrategien in den Blick genommen, die nicht nur für Deutsch wichtig sind, sondern in allen Fächern angewandt werden können.

Für unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gibt es die Möglichkeit, sich für die gebundene Ganztagsschule zu entscheiden.
Mit diesen Schwerpunkten gelingt der Übertritt am KZG und die Jüngsten fühlen sich bald wohl bei uns.