Unser Turnteam ist nicht zu schlagen

Zum 32. Mal ist eine Mannschaft unserer Schule auf oberfränkischer Ebene nicht zu schlagen. Nun geht es zu den bayerischen Titelkämpfen.

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat unser jüngstes Turnteam in diesem Jahr wieder seine Klasse unter Beweis gestellt. Bei den oberfränkischen Meisterschaften holte das KZG mit einer überragenden Gesamtleistung zum 32. Mal den Bezirkstitel und löste damit erneut das Ticket zu den bayerischen Titelkämpfen.

Bei dem Wettkampf der Jüngsten, der wie immer im Leistungszentrum Hof stattfand, gingen in dieser Wettkampfklasse (WIV) insgesamt acht oberfränkische Mannschaften an den Start. Das Kaspar-Zeuß-Gymnasium, das in den letzten Jahren mit einer kompletten Mädchenmannschaft teilnahm, hatte seit langem wieder einmal einen Turner mit im Team.

Der Einstieg nach der zweijährigen Corona-Pause, in der alle Wettkämpfe auf Eis gelegt worden waren, war nicht ganz einfach. Trainerin Petra Mahr-Richter musste eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen, um diese innerhalb weniger Monate auf diesen Vielseitigkeitswettbewerb vorzubereiten. Das Training gestaltet sich hier viel aufwendiger als bei einem reinen Turnwettkampf. Geturnt werden insgesamt drei Gerätebahnen, die aus Reck, Boden, Sprung, Schwebebalken, Barren und Synchronübungen bestehen. Bei der Synchronbahn müssen Bodenrollen, Hockwenden über die Bänke und eine selbst zusammengestellte Bodenübung absolut synchron gezeigt werden. Hinzu kommen die sogenannten Sonderprüfungen, die aus Stangenklettern, reaktiven Weitsprüngen und einer Staffel bestehen.

Dass sich das regelmäßige Training und auch die zusätzlichen Trainingseinheiten in den Ferien und beim traditionellen Übernachtungscamp gelohnt haben, zeigten die hervorragenden Ergebnisse des KZG-Teams. Der große Trainingsfleiß zahlte sich aus, denn die Mannschaft hatte stets die Nase vorne und gewann souverän alle Gerätebahnen und alle Sonderprüfungen. Bei der Abschluss-Staffel liefen die Kronacher noch einmal zur Höchstform auf.

Trainerin Petra Mahr-Richter und ihre Mannschaft freuten sich riesig, als die Goldmedaillen verliehen und das Traumergebnis verkündet wurde. Mit der besten Rangfolgeziffer hatte das Kaspar-Zeuß-Gymnasium einen Riesenvorsprung und war selbst für die Zweitplatzierten unerreichbar. „Nun bleibt nur zu hoffen, dass alle bis zum Landesfinale fit bleiben und an ihre tollen Leistungen vom Bezirksfinale anknüpfen können“, hofft die Trainerin.

Für das KZG turnten Luis Domel, Emma Heinz, Magdalena Müller, Mara Rüger und Ella Wagner.

 

Petra Mahr-Richter