Unser Turnteam ist Bayerischer Vizemeister

Die jüngste Turnmannschaft unseres Kaspar-Zeuß-Gymnasiums schafft im Landesfinale den Sprung aufs Podest und gewinnt den Titel des Bayerischen Vizemeisters. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung!

Die neu zusammengestellte Turnmannschaft des KZG, die vor kurzem mit unerreichbarem Vorsprung die Oberfränkische Meisterschaft gewonnen hat, konnte sich beim Landesfinale in Nördlingen über die Bayerische Vizemeisterschaft freuen. Das Ziel des KZG-Teams beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war erneut ein Platz auf dem Treppchen und natürlich die ersehnte Fahrkarte nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft.

Bereits in den Jahren zuvor gab es beim Landesfinale immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem stärksten Konkurrenten Unterhaching. Dass es bei den vergangenen Wettkämpfen auf Landesebene bei den Wertungen des öfteren nicht nachvollziehbare Unstimmigkeiten gab, hat Trainerin Petra Mahr-Richter nur zu gut in Erinnerung. Nach der zweijährigen Corona-Pause wurden nun die Karten neu gemischt, da die vierzehn besten Mannschaften aus ganz Bayern altersbedingt alle mit neuen Teams an den Start gingen.

Dass Unterhaching, die Stützpunktschule für Gerätturnen in Bayern, wieder der stärkste Konkurrent sein würde, war von Anfang an klar. Offenbar gewollt starteten auch Kronach und Unterhaching zusammen in einer Zweier-Riege, so dass man von Anfang an sofort den direkten Vergleich an den Geräten hatte. Der Wettkampf begann für die beiden Mannschaften an der Synchronbahn, bei der das gesamte Team vier Rollen am Boden und acht Hockwenden über zwei Langbänke absolut synchron absolvieren musste. Anschließend turnten zwei Paare eine Synchronübung am Boden.

Unterhaching machte den Anfang und hatte überall kleine Abweichungen in der Synchronität. Das KZG-Team begann mit perfekt geturnten Bodenrollen und Hockwenden und hatte auch bei der Partnerübung die Nase vorn. Für Trainerin Petra Mahr-Richter,  Mitbetreuerin Elina Koch und einige Eltern, die extra zum Zuschauen nach Nördlingen kamen, stand fest, dass hier der erste Platz ans KZG gehen musste. Doch wie so oft in den vergangenen Jahren bekam Unterhaching die höhere Punktzahl und lag damit bereits nach der ersten Bahn in Führung. Auch die Nachfrage bei den Kampfrichtern brachte nichts und somit blieb es bei dieser nicht nachvollziehbaren Wertung.

So ging es zur nächsten Gerätebahn mit Reck, Boden und Sprung. Trotz kleiner Fehler konnte die KZG-Mannschaft ihre Platzierung hinter Unterhaching halten. Bei der dritten Gerätebahn mit Schwebebalken, Boden und dem Männerbarren gab des für die Kronacher sogar mehrfach die Höchstpunktzahl. Doch auch hier waren kleine Unsicherheiten  ausschlaggebend, dass sich an der Rangfolge nichts änderte.

Weiter ging es in der Nebenhalle mit den Sonderprüfungen. Hier mussten Stangenklettern und drei fortlaufende, reaktive Weitsprünge absolviert werden. Beim Stangenklettern lief es beim Kronacher Team nicht wie gewohnt. Normalerweise hat das KZG hier immer die Nase vorne, doch leider gab es diesmal Einbußen aufgrund eines schlechten Starts und einer offenbar nicht ganz korrekt gestoppten Zeit. Das war bitter, da hier bereits ein bis zwei Sekunden zu Buche schlagen. Dennoch zeigte das Team Nervenstärke und lieferte beim anschließenden Weitsprung ab. Hier erreichte das KZG von allen Mannschaften den ersten Platz und konnte damit den kleinen Einbruch beim Stangenklettern wieder etwas ausgleichen.

Zum Abschluss sammelten sich die Teilnehmer zur Staffel in der Wettkampfhalle. Hier mussten alle Mädchen- und Jungenmannschaften gegeneinander antreten. Das KZG-Team wusste, dass jetzt noch einmal Nervenstärke gefragt war und alles klappen musste. Und tatsächlich lief das Team zur Hochform auf. Mit einem Vorsprung von über einer halben Bahn ließ das KZG alle anderen hinter sich und sicherte sich bei der Staffel mit einer überragenden Mannschaftsleistung den ersten Platz.

Das Warten auf die Siegerehrung war spannend und nervenaufreibend zugleich. Doch als das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen als Drittplatzierter und im Anschluss das Kaspar-Zeuß-Gymnasium als Zweitplatzierter verkündet wurde, war der Jubel groß. Petra Mahr-Richter und Elina Koch waren stolz auf ihr Team und alle freuten sich riesig über diesen großartigen Erfolg. Mit der Silbermedaille im Gepäck ging es dann zum Bus und bereits auf der Heimfahrt war das nächste Training und die Teilnahme im nächsten Jahr beschlossene Sache.

Den Bayerischen Vizemeistertitel erturnten sich Luis Domel, Emma Heinz, Magdalena Müller, Mara Rüger und Ella Wagner.

Bildunterschrift: Das erfolgreiche Turn-Team des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums wurde in der jüngsten Wettkampfklasse Vize-Meister beim Landesfinale: von links Mitbetreuerin Elina Koch, Emma Heinz, Mara Rüger, Luis Domel, Mia Schneider, Ella Wagner, Magdalena Müller und Trainerin Petra Mahr-Richter.

Petra Mahr-Richter