Studienfahrt der Q11 nach Prag

Die diesjährige Studienfahrt der Q11 führte 30 Schülerinnen und Schüler der elften Klasse im Juli nach Prag.

Am Montag, den 25.07.2022 kamen wir gegen Mittag nach einer fünfstündigen entspannten Busfahrt am Hotel an. Der Nachmittag wurde sogleich genutzt, um die ersten Führungen durch die Stadt zu unternehmen, die von Schüler/-innen vorbereitet worden waren. So konnten wir uns ein Bild vom Altstädter Ring machen, der im Zentrum der Prager Altstadt liegt, sowie auch die bekannte Astronomische Uhr am Altstädter Rathaus und die Neustadt mit dem Wenzelsplatz anschauen. Der erste Nachmittag in der Gruppe endete an der historisch bedeutsamen Karlsbrücke. Danach konnte jede/-r Jugendliche mit seiner Freundesgruppe entscheiden, wie man den Abend gestalten wollte.

Der zweite Tag unserer Klassenfahrt begann mit einer Führung durch das Jüdische Museum. Wir erhielten einen interessanten Einblick in verschiedene Synagogen der Stadt, wie zum Beispiel die Maiselsynagoge oder die Spanische Synagoge. Auch den alten Judenfriedhof konnten wir besichtigen.
Nach einer zweistündigen Mittagspause waren am Nachmittag wieder Schüler/-innen an der Reihe und führten ihre Gruppen durch die Stadt. Diesmal zur Prager Burg und auf den Hradschin, von wo man eine prachtvolle Aussicht über die gesamte Stadt hatte. Der Abend stand dann erneut zur freien Verfügung.

Auch am Mittwoch, unserem letzten Tag in Prag, entdeckten wir vormittags durch Führungen unserer Mitschüler/-innen die Prager Kleinseite. Auch ein Besuch der Deutschen Botschaft wurde uns an diesem Tag ermöglicht.
Der Nachmittag und Abend stand ganz unter dem Motto „Prag auf eigene Faust“. Museumsbesuche, Shopping- und Kneipentouren oder auch ein Trip zur Aussichtsplattform auf dem Berg Pet?in brachte jedem von uns einen schönen Abschluss der Pragfahrt.

Schneller als gedacht waren dann die drei Tage vorüber und die Heimreise am Donnerstag stand an. Bei einem Zwischenstopp in Karlsbad hatten wir die Möglichkeit Wasser von frischen Thermalquellen zu probieren und die malerische Stadt zu besichtigen. Nach zwei Stunden Freizeit ging es weiter Richtung Heimat, wo wir am Abend alle gemeinsam glücklich und zufrieden ankamen.

Senta Porzelt