Spende für Erdbebenopfer

Die stolze Summe von 1070 € erbrachte eine Spendenaktion am Kaspar-Zeuß-Gymnasium für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Über die türkische Hilfsorganisation Ahbap Association kommt das Geld nun Menschen zugute, die infolge der Katastrophe oft alles verloren haben. Die Initiative zu dieser Aktion ging von Mert Düzardic aus, der am KZG die Q12 besucht.
Durch die Schülermitverantwortung (SMV) wurden in der Folge mehrere Aktionen zur Spendenbeschaffung durchgeführt, zu der alle Mitglieder der Schulfamilie, aber auch Gäste des Infotages beitragen konnten. An diesem verkaufte die SMV an Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern türkisches Fingerfood, das Frau Düzardic, Mutter von Mert und Inhaberin des Antalya Imbiss in Tettau, zubereitet hatte. Auch Trinkgelder aus dem Imbiss gingen in den Spendentopf ein. Darüber hinaus konnte sich die Schülerschaft eine Woche lang darüber freuen, dass man in der Pause an einem Stand der SMV eine Woche lang leckere selbstgebackene Kuchen kaufen und damit den guten Zweck unterstützen konnte. Auch das Lehrerkollegium ließ es sich nicht nehmen, weitere Barspenden beizusteuern und außerdem den Gewinn aus einem intern durchgeführten WM-Tippspiel zu spenden.
Die ganze Schulfamilie freut sich nun, dass die 1000 €-Hürde locker übersprungen werden konnte und zumindest ein kleiner Beitrag geleistet werden kann, das Leid der Bevölkerung im Katastrophengebiet zu lindern. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben!

Auf dem Bild (von links nach rechts):
Mitarbeiter in der Schulleitung Martin Jungkunz, Max Rau, Elina Koch, Hülya Düzardic, Mert Düzardic, Mehmet Düzardic, SMV-Betreuungslehrer Michael Bähr

Fabian Erbacher