Spannende Kennenlerntage für unsere Fünftklässler

Seit September bereichern unsere Neuankömmlinge das Schulleben unseres Kaspar-Zeuß-Gymnasiums.

Am ersten Schultag wurden sie zusammen mit ihren Eltern von unserer Schulleiterin Claudia Metzner im Kreiskulturraum begrüßt. Während die Eltern im Anschluss vom Elternbeirat fürstlich verköstigt wurden, lernten die Kinder die Klassenleiter und -kameraden kennen. In den nächsten Tagen vertieften unsere Jüngsten Freundschaften und lernten weitere Fachlehrer kennen.

Das Programm dieser Kennenlernwoche war vielfältig: Neben Fachunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch fanden besondere Projekte in Musik und Kunsterziehung statt. Bei der naturkundlichen Führung in den Wald konnten die jungen Zeußianer die Natur selbst erforschen.

Auch die Stadt Kronach wurde unter die Lupe genommen. Der Stadttürmer Thomas Bayer entführte die Schüler in die unterirdischen Gänge der Altstadt und erzählte so manche interessante Geschichte.

Die Kennenlernwoche hätte aber nie so viel Spaß gemacht, wenn bei all den Aktivitäten nicht auch unsere tollen Tutoren und Tutorinnen kräftig mitgewirkt hätten. Sie unterstützten die Lehrkräfte, dachten sich einige Kennenlernspiele für ihren Klassen aus und begleiteten die Schützlinge in den Wald und in die Obere Stadt. Natürlich werden die Tutoren und Tutorinnen weiterhin ein offenes Ohr für ihre Klassen haben und sie durch das Schuljahr mit Rat und Tat begleiten.

Nun freuen sich unsere fünften Klassen auf ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen schönen Erlebnissen. – Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium!

Gabriele Schwarz