Für Kinder

Liebe Kinder,
wenn ihr nach der Grundschule an ein Gymnasium wechselt, beginnt eine aufregende Zeit für euch.
Klickt euch doch einfach einmal durch, was euch am Kaspar-Zeuß-Gymnasium erwartet und wie wir
euch auf der spannenden Reise ab der 5. Klasse begleiten.

Tablets nutzen

Bei uns könnt ihr zusammen mit euren Klassenkameraden mit Tablets oder iPads arbeiten. Das geht im Klassenzimmer, wenn eure Lehrkraft den IPad-Koffer mitbringt oder auch im Tablet-Raum. Der ist besonders toll, weil er viele Gruppentische bietet, so dass man gut zusammen arbeiten kann.

Fußball spielen

Interessierst du dich für Fußball? Bei uns wird Fußball groß geschrieben und unsere Mannschaften sind immer wieder bei Turnieren sehr erfolgreich. Wir haben Mädchen- und Jungenmannschaften in verschiedenen Altersstufen, die richtig gut gefördert werden und viel Spaß zusammen haben!

In der Natur forschen

Freust du dich schon auf die neuen Fächer am Gymnasium? In der 5. Klasse wird das Fach Natur und Technik unterrichtet, in dem du schon in die Naturwissenschaften wie Chemie oder Physik hineinschnuppern kannst und du viele Experimente machst. Auch deinen Mikroskop-Führerschein machst du hier beispielsweise!

Wenn du dann immer noch nicht genug davon haben kannst, kannst du auch Teil der „Kleinen Forscher“ werden und immer in einer Doppelstunde am Nachmittag unsere Labore unsicher machen.

Sport treiben

Wenn du eine Sportskanone bist, dann ist sicher das Modul „Sport“ etwas für dich! In einer Doppelstunde am Nachmittag kannst du in verschiedene Sportarten hineinschnuppern. Da gibt es zum Beispiel Parcours, Judo, Mountainbike oder Tischtennis zu entdecken. Hier kannst du alles ausprobieren und vielleicht später dann ein Wahlfach wie Volleyball, Tanzen, Mountainbike, Turnen oder Handball wählen, wenn du weißt, was dir gefällt.

Roboter bauen

Hast du gewusst, dass wir am KZG auch eine eigene Robotik-Gruppe haben? Freiwillig kann man hier ab der 6. Jahrgangsstufe seine eigenen Roboter bauen. Zusammen geht die Robotik-Gruppe beispielswiese auch zu Wettbewerben!

Tolle Ausstattung nutzen

Unser Schulhaus ist top modern ausgestattet. In jedem Klassenzimmer gibt es einen Computer, einen Beamer, ein Whiteboard und noch eine grüne Tafel. So sind wir für alle Situationen bestens ausgerüstet. Ganz ohne Kabel kann sich jede und jeder mit seinem Handy oder Tablet mit dem Beamer verbinden und zum Beispiel Rechercheergebnisse zeigen.

Lesen ohne Ende

Wenn du eine Leseratte bist oder eine werden willst, ist unsere Bibliothek der richtige Ort für dich! Hier kannst du aktuelle Kinder- und Jugendbücher in den Pausen oder nach der Schule kostenlos ausleihen.
Aber auch Bücher für Referate gibt es hier. Du kannst auch über unsere Homepage kzg.de schon zuhause im Bibliothekskatalog nach passenden Büchern suchen und sie dann einfach in der Bibliothek abholen.

Theater spielen

„And the oscar goes to…“ – Träumst du von den großen Bühnen der Welt und deinem Oscar-Gewinn in Hollywood? Dann fang doch in der KZG-Theatergruppe an! Unsere Studiobühne direkt beim Pausenhof bietet beste Bedingungen mit Bühne, Licht und Tontechnik für tolle Aufführungen. In der 5. und 6. Klasse kannst du beispielsweise das Modul „Theater“ wählen und studierst dann in einer Doppelstunde am Nachmittag übers Jahr verteilt kleine Sketche und Theaterstücke ein!

Sprachen lernen

Gymnasium ist nicht gleich Gymnasium. Natürlich steht am Ende dein Abitur, aber der Weg dahin ist nicht überall gleich. Bei uns am KZG startest du beispielsweise mit Englisch als Fremdsprache in der 5. Klasse. In der 6. Klasse schon kannst du wählen, ob du noch Latein oder Französisch dazu nimmst.
Wählst du Latein, kannst du in der 8. Klasse noch einmal Französisch wählen und bist damit mit drei Fremdsprachen im sprachlichen Zweig.
Ansonsten kannst du den naturwissenschaftlichen Zweig wählen und hast damit mehr Unterricht in Fächern wie Physik, Chemie und Informatik.

Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Schule ist sicherlich größer als deine Grundschule – aber es wäre doch gelacht, wenn bei all den Schülerinnen und Schülern nicht neue Freunde für dich dabei wären! Wir unterstützen dich dabei, in deiner Klasse Freundschaften zu knüpfen und andere kennenzulernen.
Für deine Klasse stehen beispielsweise gleich am Anfang des Schuljahres Kennenlerntage an. Außerdem betreuen euch Tutoren, also ältere Schülerinnen und Schüler, die euch alle Tipps und Tricks über das Leben und Lernen am KZG verraten. Und auch bei einer Klassenfeier kann man sich besser kennenlernen!

Essen genießen

„Ein voller Bauch studiert nicht gern“ – kennst du dieses Sprichwort? Hungrig lernt es sich aber auch nicht gut. Deshalb bist du bei uns mit unserem tollen Mensateam mit leckerem, frisch gekochtem Mittagessen bestens in der Mittagspause versorgt. Auch im Pausenverkauf kannst du dir in den Pausen eine Käsesemmel, eine Brezel oder ein Müsli kaufen!

Videoclip: Sechstklässler spontan gefragt
Wir haben einige Sechstklässler und -klässlerinnen mal spontan gefragt: