Schule erfolgreich meistern – Von der 5. bis zur 13. Klasse „Fit am Kaspar-Zeuß-Gymnasium“

Kurssystem anstatt von festen Klassen, ein fest vorgegebener, häufig straffer Klausurplan, höhere Anforderungen als in den Jahren zuvor – alle Schülerinnen und Schüler, die neu die Oberstufe eines Gymnasiums besuchen, stehen zu Beginn vor solchen Herausforderungen. Um die Schülerinnen und Schüler der Q11 am Kaspar-Zeuß-Gymnasium in diesem neuen Abschnitt ihrer Schullaufbahn zu unterstützen, fand wie bereits im letzten Jahr auch heuer am Freitag, 14.10.2022, die Veranstaltung „Fit für die Oberstufe“ unter der Leitung von Anna Jungkunz (staatl. Schulpsychologin) und Tina Kremer (Beratungslehrerin) statt. Etwa zwei Stunden lang erhielten hier die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich auf freiwilliger Basis zu diesem Modul angemeldet hatten, Tipps und Tricks, um besser mit den neuen Anforderungen, die die Oberstufe mit sich bringt, umgehen zu können.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es los mit der Einstiegsfrage: „Was ist für euch Erfolg?“ Ziel war es nämlich, zunächst die Perspektive der Jugendlichen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler sollten das Abitur nicht durch einen Tunnelblick betrachten, sondern sich unter anderem die Frage stellen, welche Ziele sie mit ihrem Abschluss eigentlich anstreben und welche weiteren Vorstellungen sie von ihrem zukünftigen Leben haben. Dadurch sollten sie darin bestärkt werden, eine positive innere Grundhaltung zur Abiturprüfung als eine wichtige Etappe in ihrem Leben einzunehmen.

Anschließend ging es weiter mit konkreten Lerntipps und Tricks. Mit Hilfe eines Lerntypentests konnten die Teilnehmenden zudem herausfinden, durch welche Kanäle sie am besten lernen. Schließlich erhielten die Teilnehmenden auch Einblick in gängige Mnemotechniken wie zum Beispiel das „Mind-Mapping“ oder die „Loci-Methode“, durch die viel Lernstoff effizient abgespeichert werden kann.

Abschließend standen noch Entspannungsübungen gegen Prüfungsnervosität auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten u.a. Atemtechniken und Elemente aus der progressiven Muskelentspannung ausprobieren, um Möglichkeiten kennenzulernen, die dabei helfen, gelassen und souverän Prüfungen zu absolvieren.

Eingebettet ist dieses Angebot „Fit für die Oberstufe“ in das Gesamtkonzept „Fit am Gymnasium“ am KZG. Bereits in der 5. Klasse erhalten die neuen „Zeußianer“ wertvolle Lernstrategien und -tipps, die in den Fachunterricht integriert werden. Im zweiten Halbjahr der 5. sowie in der 6. Klasse besteht dann, auch vor dem Hintergrund der neu einsetzenden zweiten Fremdsprache, die Möglichkeit, in einem freiwilligen Wahlkurs die erlernten Methoden zusätzlich zu vertiefen.

In der Mittelstufe stehen dann vor allem Lerntutoren – meist Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse – zur Verfügung, um den Jüngeren dabei zu helfen, in einem bestimmten Fach durch Nachhilfe die eigenen Leistungen zu verbessern.

In der Oberstufe gibt es zwei Angebote. Neben dem Modul „Fit für die Oberstufe“ erhalten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse in einer weiteren Veranstaltung die Möglichkeit, „Fit für’s Abitur“ zu werden. Tipps und Strategien sollen den Schülerinnen und Schülern unserer Q12 helfen, die anstehenden Abiturprüfungen souverän zu meistern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Moduls „Fit für die Oberstufe“ konnten am Ende des Tages, mit vielen Methoden gut gerüstet, nach Hause gehen. Besonders einprägsam war in einem abschließenden Feedback die Rückmeldung einer Schülerin, die sich dafür bedankt hat, nicht nur für schulische Herausforderungen, sondern auch für stressige Situationen über die Schule hinaus nun gut gerüstet zu sein.

Zig Ziglar hat einmal gesagt „Du musst nicht großartig sein, um etwas zu beginnen – aber du musst etwas beginnen, um großartig zu sein.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern unseres Kaspar-Zeuß-Gymnasiums, ob sie nun in der 5. oder bereits in der Q12 sind, tatkräftig die schulischen Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich zu meistern.

KZG Beratungsteam