´´Rainbow in the box„

Einen Regenbogen in Form von einigen Hundert Farbblättern hatte Richard Breitenbach zum Schulschlussgottesdienst im Kreiskulturraum mitgebracht. Diese wurden im Rahmen einer Aktion an die versammelte Schulfamilie ausgeteilt. So erhielt jede Jahrgangsstufe eine Farbe des Regenbogens. In den aufsteigenden Zuschauerrängen des Kreiskulturraums ergab das ein schönes Gesamtbild. Anschließend setzte sich die KZG-Familie als Regenbogengemeinschaft in wellenförmige Bewegungen, die das pulsierende, farbenfrohe Leben an der Schule symbolisierten.

Vor der Aktion trugen die Schülerinnen des Gottesdienstteams, stilecht in den Regenbogenfarben gekleidet, ihre Gedanken zur schulischen Bedeutung der Symbolwerte der Regenbogenfarben vor. Nach der Aktion ging es in einer Dialogpredigt zwischen Hans-Jürgen Knäblein und Richard Breitenbach um den Regenbogen als Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen. Das Fürbittenteam von Martin Riedl gab wichtige Impulse für persönliche Vertiefung und konkretes Handeln. Das Eingangslied „Beginne du all meine Tage“ und das Schlusslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ wurden von Christiane Hadzelek (8c) mit viel Gefühl am Flügel begleitet. Die Freude über das Gemeinschaftserlebnis Gottesdienst wurde neben der Regenbogenaktion vor allem beim spontanen Schwingen und Klatschen zum Lied ´´We are young„ deutlich, das das farbenfrohe Leben feiert.

Richard Breitenbach