Oberfränkischer Vizetitel fürs Kaspar-Zeuß-Gymnasium

In der Sporthalle am Roten Main in Bayreuth trafen sich die Regionalsieger der Schulen zum Bezirksfinale Volleyball. Nach zwei Corona-Jahren konnte das Turnier wieder ausgetragen werden.

Die Mannschaft des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Bayreuth wurde den Kaspar-Zeußler als erster Gegner zugelost. Nervös starteten die Kronacher mit Aufschlagfehlern, die ungewohnte Hallenhöhe erschwerte auch die Orientierung und Einschätzung des Ballflugs. Dennoch fand die Mannschaft nach wenigen Minuten Anschluss und holte sich den ersten Satz mit 25:11 Punkten.
Der zweite Satz ging ebenfalls an die Zeußler (25:14), so dass das erste Spiel gewonnen wurde.

Die Begegnung gegen das Clavius-Gymnasium Bamberg sollte zum Schlüsselspiel werden. Das Aufschlagsrecht wechselte in der ersten Hälfte des Satzes ständig. Jeder Punkt war umkämpft. Durch nicht eindeutige Schiedsrichterentscheidungen ließen sich die Kronacher jedoch verunsichern und verloren 18:25. Im zweiten Satz lief der Spielaufbau und Angriff besser, der Satz ging mit 25:17 an das Kaspar-Zeuß-Team. Annahmeprobleme und zu wenig Druck im entscheidenen Satz ließ die Bamberger auf 13:6 davonziehen. Da der Entscheidungssatz schon beim Punktestand von 15 endet, war ein Sieg in weite Ferne gerückt. Mannschaftführer Julius Bülling brachte sein Team durch platzierte Aufschläge noch mal näher, es sollte aber nicht reichen, die Zeußler verloren im dritten Satz mit 15:10.

Für die Betreuerin Lisa Schmidt war es schwer, die Mannschaft nach der Enttäuschung wieder zu motivieren, um im Spiel gegen die Hofer, das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium, zu bestehen. Ziel war ein Sieg und damit den Vizetitel zu sichern!
Auch wenn der erste Satz mit 25:21 gewonnen wurde, war die Mannschaft nicht bei der Sache. Erst im zweiten Satz gelangen wieder verstärkt Aufschlag und Angriff. Mit 25:18 endete das Spiel zugunsten der Kronacher. Der oberfränkische Vizetitel für das Kaspar-Zeuß-Gymnasium war gewonnen.

Es spielten:

von links hinten: Julius Bülling, Kevin Bolinger, Maximilian Weimer, Ben Schwarzmeier, Ben Vetter
von links vorn: Diego Diaz Rodriguez, Johannes Fischer, Paul Schmitt, Milan Krischke, Kilian Krug

Elisabeth Schmidt

Ein aktueller Videoclip vom Spiel