Neue Möbel für die Ganztagsklassen

Die Sofalandschaften für die Ganztagesklassen am KZG waren in die Jahre gekommen. Jetzt erhielten sie eine „Verjüngungskur“. Möglich machte dies großzügige Spenden sowie ein preisliches Entgegenkommen des Polstermöbel-Unternehmens Albert Ponsel.            von Heike Schülein

Viel Platz zum Ausruhen und Relaxen, aber auch zum Lernen – Durch die ebenso aufgewerteten wie aufgehübschten Sitzgruppen wurden die eh schon sehr gut ausgestatteten Klassenzimmer bzw. das Aufenthaltszimmer der Ganztagesklassen im Kaspar-Zeuß-Gymnasium nun noch gemütlicher und schülerfreundlicher. Zu verdanken ist dies Spenden des KZG-Freundeskreises über 1.000 Euro sowie seitens der Albert Ponsel GmbH & Co. KG. Das Weidhausener Polstermöbel-Unternehmen reduzierte zum Einen den Preis für die Aufarbeitung der Möbel. Zum Anderen tätigte Stefanie Geßlein, Assistentin der Geschäftsleitung und selbst Mutter eines Ganztagsschülers, beim kleinen offiziellen „Einweihungs“-Festakt am Dienstag eine weitere Spende von 500 Euro im Namen von Frau Faber, Geschäftsführerin von Ponsel Polstermöbel.

„Die Sofas gibt es schon so lange wie unsere Ganztagesklassen, nämlich seit 2012. Nach einer Nutzung von acht Jahren war das Bezugsmaterial einfach verbraucht“, verdeutlichte Schulleiterin Renate Leive. Die Oberstudiendirektorin dankte – auch namens von StD Martin Jungkunz und StD Thomas Müller von der Schulleitung – für die großzügigen Spenden des Freundeskreises sowie der Fa. Ponsel. Diese verstehe man auch als Anerkennung und Wertschätzung der eigenen Arbeit.

Stefanie Geßlein freute sich, diese – auch aus eigener Erfahrung – für Schüler wie Eltern gleichermaßen sinnvolle Einrichtung unterstützen zu können. Das seit 90 Jahren in nunmehr vierter Generation familiengeführte Traditionsunternehmen sei in der Region sehr verwurzelt und der Menschen hier sehr verbunden. Die Möbel habe man mit einem neuen strapazierfähigen Bezug versehen, der abzieh- und waschbar sei. Für mehr Sitzkomfort wurden die Sitzmöbel  zusätzlich mit Schaumstoff aufgepolstert. Bei alledem legte man großen Wert auf Qualität; stehe doch das 170 Mitarbeiter zählende Unternehmen für „100 % Made in Germany“, was kürzlich erneut zertifiziert worden sei.

Ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft ist der „Verein der Freunde und Förderer des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums“. Ihm hat die Schule viele wichtige Anschaffungen sowie die Unterstützung sinnvoller schulischer Aktivitäten zu verdanken. „Wir fördern insbesondere Anschaffungen, die über die Pflicht des Sachaufwandsträgers hinausgehen“, betonte 3. Vorsitzende Sandra Wolf. Ein großes Anliegen sei es, die Atmosphäre am KZG positiv zu beeinflussen, wozu man mit der Spende von 1.000 Euro ein weiteres Stück beitragen könne.

Am KZG sind zwei unterschiedliche Formen der Nachmittagsbetreuung möglich. Je nach der familiären Situation gibt es die – etwas flexiblere gestaltete – offene Ganztagesbetreuung sowie die gebundene, bei der Unterricht auch am Nachmittag stattfindet. Beide Formen sind grundsätzlich kostenlos; lediglich das Mittagessen in der Mensa muss bezahlt werden. Die Betreuungszeit geht jeweils bis 15.40 Uhr. Aktuell gibt es am KZG zwei gebundene Ganztagesklassen für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe sowie eine klassenübergreifende offene Ganztagesklasse. In den gebundenen sind die Sitzmöbel im Klassenzimmer aufgestellt, in der offenen im separaten Aufenthaltsraum. Insgesamt handelt es sich um drei Sofalandschaften, die nunmehr einer Verjüngungskur unterzogen wurden. Die Farben – ein dezentes Grün, ein knalliges Rot und ein leuchtends Türkisblau – wurden zu den Räumen abgestimmt. Schöne Hingucker ergeben sich, wenn die Möbelteile miteinander kombiniert werden. Die Möbel sind auch von Schülern leicht zu transportieren, schnell zur Seite geräumt und wieder aufgestellt – und somit ideal für die Nutzung in den Ganztagesklassen.

Seit Anfang an dabei ist Gabi Igler, die mit großem Engagement bereits im neunten Jahr die Ganztagsklassen-Betreuung innehat. Diese freute sich über einen ungebrochen hohen Zuspruch dieses wichtigen Angebots, das aktuell 60 Schüler in Anspruch nehmen. Der Schule möchte allen Schülern das Schulleben so angenehm wie möglich gestalten, sodass sich diese gerne in den Räumen aufhalten. Die nunmehr wesentlich gemütlicheren Möbel eigneten sich – neben dem Lernen – auch bestens zum Ausruhen und Relaxen. hs

Das Bild zeigt (von links) Ganztagsklassen-Betreuerin Gabi Igler, 3. Freundeskreis-Vorsitzende Sandra Wolf, Stefanie Geßlein von der Fa. Albert Ponsel mit ihrem Sohn Luis sowie zwei weitere Ganztagsschülern als auch Renate Leive und Thomas Müller von der Schulleitung.

Heike Schülein