Lese-Adventskalender für die 5. Jgst.
20200115_110756.jpg

Das P - Seminar „Leseprojekt Grundschule“ veranstaltete für unsere 5. Klassen ein Adventsprojekt. Im Dezember besaß jeder Fünftklässler der Schule einen Beutel, aus welchem jeden Tag ein Zettel mit einer Frage gezogen wurde, welche anschließend beantwortet werden musste. Die Fragen bezogen sich hierbei auf das von den Fünftklässlern gelesene Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ oder betrafen allgemeines Wissen über die Weihnachtszeit. Nachdem die Kinder die tägliche Frage beantwortet haben, wurden die ausgefüllten Zettel in einem Schuhkarton gesammelt.
Am 10. Dezember werden zum ersten Mal die Antworten eingesammelt und durch die Teilnehmer des Seminars ausgewertet, zwei Tage später folgten dann die Zwischenergebnisse. Hierbei sicherte sich die Klasse 5c schon einen Vorsprung gegenüber den anderen Klassen.Am 20. Dezember wurden die Endergebnisse der jeweiligen Klassen eingeholt und über die Weihnachtsferien nochmals ausgewertet. Zudem erhielten die Kinder als kleines Geschenk für ihre Mitarbeit einen Bleistift mit weihnachtlichen Motiven.

Schließlich erhielten die Klassen nach den Ferien die Endergebnisse. Die Sieger waren hierbei auch, wie schon in der ersten Auszählung, die Schüler der Klasse 5c. als Belohnung wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die Schüler des P - Seminars ein Filmnachmittag in der Schule für die Gewinnerklasse veranstaltet.

20200115_110756.jpg

Antonia Namer und Max Dorsch , Q12