KZG-Turnerinnen holen Gold und Silber

Beim Bezirksfinale in Hof räumen die Jüngsten mächtig ab: die jüngsten Turnerinnen des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums Kronach waren auch in diesem Jahr bei den Oberfränkischen Meisterschaften wieder sehr erfolgreich. Es gab Gold für die erste und Silber für die zweite Mannschaft. Das Siegerteam fährt nun zu den „Bayerischen“.

Beim Wettkampf, der in der vergangenen Woche im Leistungszentrum Hof stattfand, gingen bei den Jüngsten insgesamt 14 Mannschaften an den Start. Es war ein ganz klarer Sieg für die erste Mannschaft des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums. Sie gewann alle Gerätebahnen, alle Sonderprüfungen und die Staffel. Die zweite Mannschaft stand der ersten in nichts nach und belegte mit Bravour den zweiten Platz.
Trainerin Petra Mahr-Richter freute sich riesig über den Erfolg ihrer Schützlinge, zumal sie den 30. Oberfränkischen Sieg im Gerätturnen für das KZG verbuchen konnte.
Das Siegerteam hat sich nun für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert und fährt in Kürze nach Schweinfurt, um gegen die Besten aus ganz Bayern anzutreten.

Der Wettkampf in dieser Altersklasse ist ein Vielseitigkeitswettbewerb, der sich von den anderen Wettkämpfen der Älteren unterscheidet. Geturnt werden insgesamt 3 Gerätebahnen, die aus Reck, Boden, Sprung, Schwebebalken, Barren und Synchronübungen bestehen. Bei der Synchronbahn müssen die Turnerinnen synchron Bodenrollen, Hockwenden und eine selbst zusammengestellte Bodenübung absolvieren. Hinzu kommen die sogenannten „Sonderprüfungen“, die aus Stangenklettern, reaktiven Standweitsprüngen und einer Staffel bestehen. Am Ende werden alle Punkte, Zeiten und Weiten zusammengerechnet.

Die Vorbereitung für diesen Wettbewerb ist sehr zeitaufwendig, da die Mannschaften zusätzlich zum Gerätturnen auch für die Sonderprüfungen trainieren müssen. Beim regelmäßigen Training in den vergangenen Monaten und beim Übernachtungsturncamp waren die beiden KZG-Teams mit Kampfgeist und Disziplin dabei, was ihnen letztendlich den großartigen Erfolg einbrachte. Sportlehrerin Petra Mahr-Richter freute sich sehr, dass ihre Turnmädels beim Bezirksfinale in den Sonderprüfungen auch etliche Bestweiten und Bestzeiten verbuchen konnten. Vor allem bei den Weitsprüngen (drei fortlaufende Standweitsprünge ohne Pause) gab es mit 7,27 Metern (Annika Kaufmann), 6,64 m (Emily Wünsche), 6,54 m (Paula Schmidt) und den restlichen Weiten um 6,40 m Traumergebnisse. Beim Stangenklettern und der Staffel hatten die erfolgreichen KZGlerinnen ebenfalls die Nase vorn und ließen den anderen Mannschaften keine Chance.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Goldmädels bis zum Landesfinale fit bleiben und an ihre tollen Leistungen beim Bezirksfinale anknüpfen können. In der Siegermannschaft turnten bei den Oberfränkischen Ida Jakob, Annika Kaufmann, Anabel Knauer, Emily Wünsche und Klara Lipfert. Die Silbermedaille erturnten sich Leni Sesselmann, Sina Appelius, Paula Schmidt, Charlotte Fischer-Hetter und Lilly Wohlfahrt.

Bild oben:

Die Siegermannschaft des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums (obere Reihe) holte beim Bezirksfinale im Gerätturnen Gold und fährt nun zu den Bayerischen: von links Trainerin Petra Mahr-Richter, Ida Jakob, Klara Lipfert, Annika Kaufmann, Anabel Knauer und Emily Wünsche. Die Silbermedaille ging an die zweite Mannschaft des KZG (vorne): von links: Charlotte Fischer-Hetter, Sina Appelius, Lilly Wohlfahrt, Paula Schmidt und Leni Sesselmann.