KZG nimmt wieder am Adam-Ries-Wettbewerb teil

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte erfreulicherweise wieder ein Schüler des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums an der zweiten Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs teilnehmen: Jakob Wicklein aus der Klasse 5d.

Dieser mathematische Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe will Wissen und Geschick beim Lösen problemhaltiger Aufgaben herausfordern, Freude am Knobeln und Rechnen vermitteln, Anregungen zum historischen Streifzug in die Regional- und Mathematikgeschichte geben und Neugier auf alte deutsche Maß- und Geldeinheiten wecken.

Das kulturelle Erbe, das im Schaffen des Rechenmeisters Adam Ries Ausdruck findet, soll bewahrt und eine Verbindung zwischen den Städten Erfurt, Bad Staffelstein und Annaberg-Buchholz hergestellt werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit in der Euregio Egrensis nehmen neben Schülerinnen und Schüler aus Oberfranken, Sachsen und Thüringen auch Mädchen und Jungen aus Böhmen teil.

74 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Gymnasien in Oberfranken hatten sich in der ersten Runde des Wettbewerbs, bestehend aus einer Hausaufgabe und einer Klausur, beteiligt. Davon wurden die 42 besten – unter ihnen Jakob Wicklein – nach Bayreuth an das Gymnasium Christian Ernestinum eingeladen. Hier galt es, durchaus anspruchsvolle Textaufgaben zu lösen, aber auch Ideenreichtum und Kombinationsgabe waren gefragt.

Das Foto zeigt Jakob Wicklein neben der Schulleiterin des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums, OStDin Metzner (rechts) und dem Betreuer des Adam-Ries-Wettbewerbs, OStR Dr. Walther (links).

Ludwig Walther