KZG kümmert sich um die Zukunft

Stolz konnten unsere Schülersprecher zwei Schecks überreichen, einmal an die Waldbesitzervereinigung Kronach-Rothenkirchen e.V. und einmal an Survival International.

Unser traditioneller Weihnachtsbasar stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Es gab beispielsweise einen Stand, an dem gebrauchtes Spielzeug weiterverkauft wurde, in einem Klassenzimmer konnte man Second-Hand-Kleidung erwerben. Außerdem wurden alte T-Shirts frisch aufgehübscht und fair gehandelter Kaffee oder Bio-Limonaden angeboten. „Wir haben uns dazu entschieden, den Wald für die Zukunft zu unterstützen“, erklärt die Schülersprecherin Elina Koch. „Dabei denken wir sowohl an den Frankenwald direkt vor unserer Haustür, aber auch beispielsweise an den Amazonas. Deshalb haben wir uns eine Organisation gesucht, die den Regenwald und die dort lebenden indigenen Völker unterstützt.“
Der Gewinn des Weihnachtsbasars wurde also aufgeteilt. Für die Waldbesitzervereinigung Kronach-Rothenkirchen konnte der Kommunalwaldförster Johannes Schneider freudig den Scheck entgegennehmen. „Ich freue mich sehr, dass meine ehemalige Schule an uns denkt. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich um unseren Wald kümmern wollen und ein Bewusstsein für ihn haben.“ Mit dem Geld des KZG soll eine Pflanzaktion gestartet und die Aufforstung unterstützt werden. „Die WBV stockt den Spendenbetrag noch einmal auf und somit können wir im  Herbst mit den KZGlern viele neue Bäume pflanzen und schützen. Dabei haben wir immer auch die Anpassung unseres Waldes an den Klimawandel im Blick,“ so Johannes Schneider.
Der zweite Teil der Spenden geht an Survival International, eine Organisation, die sich um den Regenwald und die indigenen Völker dort kümmert. Auch dabei geht es den Schülerinnen und Schülern um einen Erhalt der Natur. „Was nützt es uns, wenn wir uns bei uns um die Umwelt kümmern, aber in anderen Teilen der Welt weiter Abholzung und Rodung betrieben werden?“, fragt der zweite Schülersprecher Diego Diaz Rodriguez. „Da müssen wir auf der Welt zusammenhalten und uns auch international engagieren.“
Mit einem dritten Teil des Erlöses aus dem Weihnachtsbasar unterstützt das Kaspar-Zeuß-Gymnasium seit Jahre ein Patenkind. Nachdem Pinki mittlerweile erwachsen geworden ist, heißt das aktuelle Patenkind Juvinal und lebt in Timor-Leste in Südostasien. Mit einem monatlichen Betrag wird er unterstützt, damit er zur Schule gehen kann und medizinisch versorgt ist. Unsere Schulleiterin Claudia Metzner zeigt sich sichtlich stolz auf ihre Schule: „Der Erlös des Weihnachtsbasars beeindruckt mich wirklich. Durch das Engagement der Klassen am Weihnachtsbasar und der Großzügigkeit der Eltern und Freunde des KZG können wir nun diese Organisationen unterstützen und gemeinsam Gutes tun für eine lebenswerte Zukunft.“

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Schülersprecher Diego Diaz Rodriguez (Q11), Max Rau (10c), Kommunalwaldförster Johannes Schneider, Schülersprecherin Elina Koch (10a) und Schulleiterin Claudia Metzner

Verena Zeuß