KZG hat Frauen im Blick

Mit einem großen Scheck durften wir zwei Gäste empfangen, die sich für Frauen einsetzen. Nach unserem Schulfest konnten jetzt 600 Euro an das Frauenhaus in Coburg gespendet werden.

Am Ende des letzten Schuljahres fand unser Schulfest im Zeichen der Nachhaltigkeit statt. Ein Teil des Erlöses konnte jetzt von den Schülersprechern an Annemarie Lorenz und Lea Hartwig vom Frauenhaus in Coburg übergeben werden.

„Wir setzen uns sehr gerne für andere ein. Das Schulfest hat uns allen Spaß gemacht und wenn wir dann mit dem Erlös noch etwas Gutes tun können, haben wir alles etwas davon“, freut sich der erste Schülersprecher Tim Walter und übergibt mit seiner Stellvertreterin und seinem Stellvertreter, Lina Kraus und Max Rau, stolz den Spendenscheck. „Gerade in den aktuellen Zeiten finde ich es sehr wichtig, dass sich eine Schule positioniert. Für Demokratie und Frieden sowie für Menschenrechte. Und mit der Unterstützung für die Frauen wird das auch deutlich. Das KZG hat auch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, wir setzen uns für Benachteiligte oder Menschen in Krisensituationen ein!“, zeigt sich die Schulleiterin Claudia Metzner erfreut. Annemarie Lorenz steht dem Verein „Keine Gewalt gegen Frauen“ vor und erklärt, dass ein neues Frauenhaus errichtet werden soll. Auch wenn die Immobilie selbst gemietet wird, können die 600 Euro gut in Möbel und Einrichtungsgegenstände investiert werden. Lea Hartwig erzählt, dass mehr Aufmerksamkeit notwendig ist, denn statistisch gesehen erlebt jede dritte Frau einmal in ihrem Leben Gewalt: „Es ist ein Problem, das alle Einkommensschichten und alle Kulturkreise betrifft.“ Das Kaspar-Zeuß-Gymnasium freut sich, nicht nur Geld überweisen, sondern auch seine Schülerinnen und Schüler für das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisieren zu können.

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Johanna Held, Schulleiterin Claudia Metzner, Lea Hartwig vom Frauenhaus, die Schülerspercher Max Rau, Lina Kraus und Tim Walter, Annemarie Lorenz vom Verein „Keine Gewalt gegen Frauen“ und Andrea Wittmann, die zusammen mit Johanna Held das Schulfest organisierte.

Verena Zeuß