KZG-Abiturienten spenden an Kronacher Lebenshilfe

„Vielen herzlichen Dank, dass eure Wahl auf die Lebenshilfe gefallen ist. Das Geld stecken wir ganz konkret in ein Projekt, das aktuell läuft – auf den Cent genau“. Mit diesen Worten drückt der Geschäftsführer der Lebenshilfe Kronach, Wolfgang Schmidt-Palm, seine große Begeisterung aus. Der Abiturjahrgang 2020 des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums spendet der Lebenshilfe 1429 Euro.

„Ich bin erstmal mega begeistert“, bringt auch die Leiterin der beiden Wohnheime der Lebenshilfe, Bianca Doberer, ihre Freude zum Ausdruck. Sie erklärt Tatjana Bayer und Luisa Wicklein, die stellvertretend für ihren Abiturjahrgang den großen Scheck überreichen, wofür das Geld verwendet wird. In der Gruppe 1 im Horst-Frenzel-Haus fehlt es nämlich an einer behindertengerechten Badewanne. Der Einbau einer neuen kostet allerdings ungefähr 7000 Euro. „Dank euch, kommt diese jetzt aber ein bisschen schneller“, freut sich Frau Doberer. Auch wenn die Lebenshilfe den Gesamtbetrag für die neue Badewanne noch nicht ganz zusammen hat, rückt mit der Spende der Abiturientinnen und Abiturienten der Einbau ein bisschen näher.

Herr Schmidt-Palm erklärt, dass es einen Heimbeirat für jedes Haus gibt, der die Bewohner vertritt und Wünsche äußert. Von der Bewohnerin und Heimbeirätin Emmi hat er in einem handschriftlichen Brief erfahren, dass eine behindertengerechte Badewanne dringend gewünscht ist. Emmi sagt selbst: „Die Älteren können nicht mehr richtig einsteigen oder haben Angst beim Aussteigen!“ Mit der Spende tragen die jungen Erwachsenen also auch zu einem Stück mehr Lebensqualität bei – für die Bewohner aber auch für das Personal, wenn das Baden einfacher und weniger gefährlich wird. Den aktuellen Zustand mit der hohen alten Badewanne können Luisa und Tatjana bei einer Führung durch das Horst-Frenzel-Haus selbst ansehen, aber auch schon die neue Badewanne, deren Realisierung mit der Spende ein Stück näher rückt. Denn in anderen Stockwerken sind schon behindertengerechte Badewannen eingebaut. „Da wisst ihr dann genau, an der Badewanne seid ihr beteiligt“, gibt Frau Doberer die Verwendung der Spende an.

Auch das Kaspar-Zeuß-Gymnasium ist sehr beeindruckt von seinem letzten Abiturjahrgang. „Wir waren sehr stolz, als wir von eurer Spendenidee erfahren haben“, drückt Martin Jungkunz, Mitarbeiter im Direktorat am KZG, seine Begeisterung aus.  „Wir haben kurz diskutiert, was wir mit dem restlichen Geld anstellen sollen“, erklärt Tatjana Bayer, „aber es war sehr schnell klar, dass wir alles spenden wollen“. Die Wahl der Abiturienten fiel dann auf die Lebenshilfe Kronach. „Uns war wichtig, dass das Geld im Landkreis bleibt“, erzählt Luisa Wicklein. Durch ihr Engagement in der 11. und am Beginn der 12. Klasse mit Kuchenverkauf oder Feiern haben sie mehr Geld eingenommen, als sie für ihre Abiverabschiedung gebraucht haben. „Außerdem haben wir einen Wettbewerb mit unseren Abi-T-Shirts und Pullis gewonnen und da schon mehr Geld gehabt, als wir erwartet hatten“. Deshalb war es für die jungen Erwachsenen naheliegend, mit ihrem Überschuss etwas Gutes zu tun. Bei der Führung durch das Wohnhaus durch Frau Doberer und Herrn Schmidt-Palm wird den zwei klar, dass ihr Geld wirklich an der richtigen Stelle verwendet wird.

Das Bild zeigt von links Bianca Doberer (Leiterin der beiden Wohnheime), Wolfgang Schmidt-Palm (Geschäftsführer der Lebenshilfe e.V.), Luisa Wicklein und Tatjana Bayer (Jahrgangsstufensprecherinnen des letzten Abiturjahrgangs).

Verena Zeuß