Kann man sich 6 Schulstunden mit Lactose beschäftigen?

Ja, kein Problem.

Am 14.07.2021 konnten wir endlich am Pluskurs „Begabtenförderung im Fach Chemie“ teilnehmen. Dies war im diesjährigen Schuljahr (2020/2021) nur einmal möglich, da die Corona-Pandemie den Präsenzunterricht weitgehend verhindert hat.

Das Thema dieses Tages war: „Die Lactose, Lactoseintoleranz und das Geschäft mit der Lebensmittelunverträglichkeit“.

Zunächst haben wir uns mit theoretischen Inhalten befasst: Allgemeines über Milchprodukte und Enzyme (Biokatalysatoren), Enzymreaktionen am Beispiel von Laktase und der Lactose-Intoleranz. Nachdem wir uns in Gruppen in die jeweils zugeteilten Themen eingearbeitet, Mindmaps erstellt und uns diese gegenseitig präsentiert haben, ging es mit Begeisterung ins Labor. Dort haben wir verschieden Experimente mit Lactose und Laktase durchgeführt, um die zuvor besprochenen theoretischen Ansätze zu veranschaulichen und genauer zu verstehen. Beispielsweis haben wir mit Hilfe von Laktase-Kapseln die Lactose in verschiedenen Milchprodukten gespalten und dies mit Glucose-Streifen nachgewiesen. Außerdem sind bei einem unserer Experimente Lactose-Kristalle entstanden, die wir unter dem Mikroskop betrachten konnten.

In den letzten beiden Stunden widmeten wir uns der Frage, ob lactosefreie Milchprodukte lediglich dem Marketing bzw. der „Ich-Inszenierung“ dienen oder ob die Anzahl der Lactose-Intoleranten wirklich so stark gestiegen ist, wie die Produktvielfalt vermuten lässt.

Um die über den Tag gesammelten Erkenntnisse zu bündeln und für andere Schüler unseres Gymnasiums verständlich darzustellen, haben wir Plakate angefertigt. Diese befinden sich in einem der Chemiesäle (N16).

Zusammenfassend können wir berichten, dass es uns sehr viel Spaß bereitet hat und wir können nur an alle jüngeren Schüler appellieren, das Angebot eines Chemie Pluskurses wahrzunehmen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Verfasst von Lara, Laura, Senta (10b).