„Jeder für sich und alle für einen und dennoch für sich.“ (Dr. Gregory House)

Besinnungstage 2021/22 am KZG – von Benjamin Sieber

Nachdem es durch die Corona-Pandemie im letzten Schuljahr kaum Aktivitäten gab, konnten in diesem Schuljahr die Schüler*innen der Jahrgangstufe 10 des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums unter Einhaltung aller aktuellen Hygieneschutzmaßnahmen zusammen einen Tag lang dem stressigen Schulalltag entkommen und gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Die Veranstaltung fand an drei unterschiedlichen Standorten, im Stadtgebiet von Kronach statt. So wurde auch den geltenden Corona- Schutzmaßnahmen Rechnung getragen. Das Zitat von Dr. Gregory House aus der gleichnamigen TV-Sendung von SuperRTL steht für die Bedeutung beziehungsweise den eigentlichen Sinn dieses Besinnungstages und regt zum Nachdenken an.

Als Gemeinschaft im Klassenverbund füreinander da zu sein, war eines der Hauptthemen, mit dem sich alle drei Klassen der 10. Jahrgangsstufe beschäftigten. Team-Building und das Lösen von Problemen mit Hilfe der Mitschüler standen im Vordergrund. Die Jugendlichen erarbeiteten anhand ihrer vorherigen Überlegungen und Ideen neue Strategien sich gegenseitig zu unterstützen und folglich das gemeinsame Leben in der großen Schulfamilie des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums erfolgreich und angenehm zu gestalten. Im Zitat aus der Überschrift kommt aber auch der Satzteil „und dennoch für sich“ vor. Im ersten Moment mag diese Aussage widersprüchlich und unpassend wirken, dennoch gehören auch diese Worte zu einem guten Miteinander. Zu jeder starken Gemeinschaft gehören nämlich alle Personen als Individuen dazu. Wer sich selbst mit eigenen Ideen und Gedanken in eine Gruppe einbringt, kann diese aktiv unterstützen und konstruktiv voranbringen.

Auch die Schüler*innen mussten in unterschiedlichen Spielen und Herausforderung beweisen, dass sie miteinander produktiv sind und auf jedes Teammitglied eingehen können.

Bei den Schülern der 10ten Klassen wurde der Teamgeist vor allem durch ein gemeinsames Spiel geweckt. Die Schüler, in Gruppen von je 4-5 Personen aufgeteilt, mussten ein rohes Ei so verpacken, dass es einen freien Fall aus dem 2. Stock unbeschadet übersteht. Einerseits versuchten die Gruppen gegeneinander zu konkurrieren, andererseits sollte jedes einzelne Teammitglied seine Ideen und Strategien in der Gemeinschaft einbringen und umsetzen. Primär ging es nicht um den Erfolg des Teams, sondern um das gemeinsame Lösen einer Aufgabe. Jeder Vorschlag zählte und wurde gehört, weshalb eine lebhafte Diskussion entstand, bei der verschiedene Lösungsansätze abgewogen und anschließend umgesetzt wurden. Die Ergebnisse waren allerdings ziemlich erstaunlich und unterschiedlich, lösten aber in jedem Fall viel Spaß und angeregte Unterhaltung aus.

Nach der Mittagspause gingen die Schüler in ihr individuell zusammengestelltes Wunschprogramm über und beschäftigten sich mit den gewählten Themenbereichen.

Um einen Gesamteindruck der diesjährigen Besinnungstage zu erhalten, sind die Themenschwerpunkte der einzelnen Klassen und persönliche Meinungen einiger Schüler zusammenfassend erläutert:

Klasse 10a – Klasse 10b – Klasse 10c