Gold für KZG-Turnerinnen
DSC00181.jpg

Mit klarem Vorsprung Oberfränkische Meisterschaft gewonnen. Beim diesjährigen Bezirksfinale, das wieder im Leistungszentrum Hof stattfand, konnte das Kaspar-Zeuß-Gymnasium erneut einen großartigen Erfolg verbuchen. Mit hervorragenden Leistungen und einem klaren Vorsprung belegten die jüngsten Turnerinnen in der Wettkampfklasse IV/1 beim Turnwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ den ersten Platz von insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften. Das KZG-Team hat sich damit für die Bayerischen Meisterschaften in Deggendorf qualifiziert.

Die Jüngsten holten bereits im vergangenen Schuljahr als neues Team Gold im Bezirk und Bronze beim Landesfinale. Aus dieser Mannschaft gingen in diesem Jahr vier Stammturnerinnen mit einem Neuzugang in Hof an den Start. Das intensive Training seit Schuljahresbeginn hat sich erneut bezahlt gemacht. Mit hervorragenden Leistungen beim Synchronturnen (Partnerturnen, Schattenrollen und Schattenhockwenden und an der Gerätebahn ( Reck, Boden, Sprung) übernahmen die KZGlerinnen von Anfang an die Führung.

Die Sonderprüfungen, die aus drei reaktiven Weitsprüngen, Stangenklettern und einem Staffellauf bestehen, gewannen sie ebenfalls mit klarem Vorsprung. Bei der Staffel, bei der am Ende des Wettbewerbs insgesamt 16 Mannschaften gegeneinander antraten, lief das KZG-Team den restlichen Mannschaften förmlich davon und erzielte den ersten Platz mit seiner persönlichen Bestzeit. Der Jubel beim Zieleinlauf war riesig und bei der anschließenden Siegerehrung gab es strahlende Gesichter bei den KZGlerinnen. Der Oberfränkische Meistertitel, die Goldmedaillen und die Fahrkarte zu den Bayerischen waren hochverdient.

Bis zum Landesfinale werden die fünf Turnerinnen mit ihrer Sportlehrerin Petra Mahr-Richter fleißig weiter trainieren. Dort treffen die besten Mannschaften aus ganz Bayern aufeinander und die Kronacherinnen hoffen auf eine gute Platzierung und einen fairen Wettkampf.
Im KZG-Team turnen Franca Bittruf, Elisa Kerriel, Annika Kaufmann, Ida Jakob und Elina Koch.

DSC00181.jpg

Das jüngste Turn-Team des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums ist Oberfränkischer Meister und hat sich für das Landesfinale qualifiziert. Vorne – von links: Franca Bittruf, Elisa Kerriel, Annika Kaufmann, Mitbetreuerin Francesca Dümlein, Trainerin Petra Mahr-Richter. Hinten: Elina Koch und Ida Jakob.