Glückliche Gewinner beim Wettbewerb „jugend creativ“

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ war das Thema des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. So waren die Schüler dazu aufgefordert, sich mit den Fragen „Was bedeutet eigentlich Solidarität, wo begegnen wir ihr und warum ist sie wichtig?“ auseinanderzusetzen. Alle Jahrgangsstufen konnten das aktuelle Thema bildnerisch umsetzen.

Die sechsten Klassen beschäftigten sich zunächst mit den Proportionen des Körpers, bevor jeder in eine Rolle als „Retter“ schlüpfen konnte. Amir Jamshidi, Klasse 6a erreichte mit seinem Bild „Dr. Amir – Arzt ohne Grenzen“ in seiner Altersstufe den vierten Platz.

Im Kunstunterricht der siebten Klassen wurde das Thema in Form einer Buntstiftzeichnung bearbeitet und sich mit Helden, die sich für das Zusammenleben engagieren, beschäftigt. Laura Weimer der Klasse 7b erzielte mit ihrem Bild „Retter in der Not“ den vierten Platz und Julie Mölter, Klasse 7c mit „Jeder kann die Umwelt retten“ den ersten Platz in ihrer Altersstufe. Somit hat Julie als Erstplatzierte noch die Möglichkeit, auf Landesebene einen Preis zu erzielen. Diese Auswertung ist jedoch noch nicht erfolgt.

Bei der Preisverleihung auf Ortsebene der VR Bank Oberfranken Mitte am 13. März wurden den stolzen Gewinnern in der Kronacher Steinmühle eine Urkunde und ein attraktiver Sachpreis übergeben.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Anerkennung für ihr kreatives Engagement!

OStRin Silke Weber