KZG-Turnerinnen sind Bayerischer Vizemeister im Gerätturnen
Bild Bayerischer Vizemeister Homepage I

Die jüngste Turnmannschaft des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums, die vor kurzem die Oberfränkische Meisterschaft gewonnen hat, konnte auch beim Landesfinale an ihre hervorragenden Leistungen anknüpfen und wurde Bayerischer Vizemeister. Das Ziel der KZGlerinnen beim diesjährigen Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war erneut ein Platz auf dem Treppchen. Dafür hatten die Turnerinnen seit Beginn des Schuljahres mit unermüdlichem Eifer hart und intensiv trainiert. Vor zwei Wochen ging es schließlich zum Landesfinale nach Deggendorf. Insgesamt starteten bei den Mädchen in der jüngsten Wettkampfklasse IV die 11 besten Mannschaften aus ganz Bayern. Bei den Jungen traten fünf Mannschaften gegeneinander an. Dass Unterhaching, die Stützpunktschule für Gerätturnen in Bayern, wieder der stärkste Konkurrent sein würde, war dem Kronacher Team von Anfang an klar. Dennoch zeigten sich die Unterhachinger nicht so stark wie in den Vorjahren, was wohl auch an der neuen Mannschaftszusammensetzung lag.

Turnerisch waren Unterhaching, Kronach und Regensburg die drei stärksten Mannschaften des Wettbewerbs. Allerdings bekamen Kronach und Unterhaching bei den Synchronbahnen jeweils die Höchstnote, so dass Regensburg zurückfiel. Die anderen beiden Gerätebahnen konnten die Mädchen aus Unterhaching ganz knapp für sich entscheiden, obwohl sie beim Schwebebalken einige Abgänge hatten und auch den Boden und den Barren nicht fehlerfrei absolvierten. Die KZGlerinnen hatten zwar auch leichte Einbußen bei dieser Bahn, konnten aber bei Reck, Boden und Sprung sehr gut punkten. Leistungsmäßig konnte sich das KZG-Team durchaus an allen Geräten mit Unterhaching messen.

Bei den Sonderprüfungen lief es für die Kronacherinnen sehr gut und sowohl beim Stangenklettern als auch bei den reaktiven Weitsprüngen kam Unterhaching nicht an das KZG-Team heran und lag bei beiden Disziplinen dahinter. Es war klar, dass es wieder sehr eng werden würde. Beim abschließenden Staffellauf , bei dem alle 16 teilnehmenden Mannschaften gegeneinander antraten, liefen die Mädchen des KZG zur Hochform auf und schafften den ersten Platz.

Trotzdem fehlte bei der Endrechnung der entscheidende Rangfolgepunkt für die Fahrt zum Bundesfinale nach Berlin. Schade, dass auch diesmal das letzte Quäntchen Glück fehlte. Für Trainerin Petra Mahr-Richter besteht ihr Team trotzdem aus fünf Goldmädels, die in Bayern ganz oben stehen und durchaus mit den Mannschaften aus den Leistungszentren mithalten können. Ein großes Lob und Glückwunsch an die Bayerischen Vizemeister vom KZG: Franca Bittruf, Annika Kaufmann, Elisa Kerriel, Ida Jakob und Elina Koch.

Bild Bayerischer Vizemeister Homepage II

 

Die jüngsten Turnerinnen des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums sind Bayerischer Vizemeister im Gerätturnen: von rechts – Annika Kaufmann, Elisa Kerriel, Ida Jakob, Elina Koch, Franca Bittruf, Mitbetreuerin Francesca Dümlein und Trainerin Petra Mahr-Richter.