Aus der Vergangenheit lernen

"Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern."
André Malraux

Ein häufig genannter Grund für die Beschäftigung mit Geschichte lautet, dass wir daraus etwas für unsere Gegenwart oder sogar Zukunft lernen können.
Schülerinnen und Schüler erhalten dazu im Unterricht ab der 6. Jahrgangsstufe Antworten auf verschiedene Fragen, wie zum Beispiel: Wo kommen wir her? Wer sind eigentlich die Deutschen? Waren die Römer auch bei uns? Wie kam es, dass es evangelische und katholische Christen gibt und was hat der Islam mit Europa zu tun? Warum verbindet uns mit Frankreich eine besondere Freundschaft? usw.
Durch die Beschäftigung mit Geschichte anhand von vielfältigen Quellen kann sich ein Geschichtsbewusstsein aufbauen, das einen wichtigen Teil zur Werteorientierung und damit auch einen Beitrag zur politischen Bildung leisten kann."

Eine besondere Bedeutung kommt den außerschulischen Lernorten (Exkursionen) zu. Diese bieten die Möglichkeit, über entdeckendes Lernen die außerschulische und lebensweltliche Relevanz von Geschichte unmittelbar zu erfahren.

Lehrplan

Fachschaftsleitung:
StRin Verena Zeuß

Fachlehrkräfte

Weitere Angebote:
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald | 9. Klasse