Die neue Schulleiterin stellt sich vor

Als ich die Nachricht vom Kultusministerium erhielt, dass ich als Schulleiterin an das Kaspar-Zeuß-Gymnasium in Kronach versetzt werde, war die Freude groß.

Nach über sechs Jahren als Stellvertreterin des Schulleiters am Gymnasium Albertinum in Coburg ist es für mich nun an der Zeit, selbst die Zukunft zu gestalten und meine Erfahrung für das Wohl der Schulfamilie einzusetzen.

Geboren wurde ich im schönen Ostwestfalen, in einer Stadt, die es angeblich gar nicht gibt, nämlich in Bielefeld. Doch rasch zog es meine Familie wieder in die alte Heimat, nämlich nach Aschaffenburg. Hier wuchs ich auf und legte 1985 mein Abitur am Gymnasium der Englischen Fräulein (so nannten wir es damals noch) ab.

Obwohl ich schon sehr früh wusste, dass ich einmal Geschichte studieren werde, „schnupperte“ ich zunächst einmal in das Leben außerhalb Schule und Universität. Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau studierte ich an den Universitäten in Marburg/Lahn und in München die Fächer Deutsch und Geschichte.

Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, als foreign language assistant in West Yorkshire zu arbeiten – eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Zum  Referendariat ging ich wieder zurück an den Untermain und wurde dort mit folgenden Worten empfangen: „Wir bilden Sie für die Arbeitslosigkeit aus.“ Es kam dann doch anders …

Nach Abschluss der Ausbildung unterrichtete ich zunächst in Aschaffenburg und im Jahr 2000 führte mich mein Weg nach Coburg. Hier war ich zunächst an der FOS-BOS tätig und nach zwei Jahren wechselte ich an das Gymnasium Ernestinum, an dem ich 13  Jahre wirkte, bevor ich dann meinen Dienst am Gymnasium Albertinum antrat …

… und jetzt das Kaspar-Zeuß-Gymnasium!

Ich freue mich sehr auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der gesamten Schulfamilie!