Das KZG hat wieder einen Vorlese-König

Nach drei Jahren Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels stattfinden. Dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in der Studiobühne und lauschten den vier Klassensiegerinnen und -siegern. Felix Knauer (6a), Konrad Schwiete (6b), Eva Eismann (6c) und Lavinia Klaka (6d) erweckten durch ihre Lesekünste Gestaltenwandler, Zauberer und sprechende Bücher zum Leben oder erzählten von einer tiefen Freundschaft zwischen Mensch und Hund.

Nachdem alle vier ihren vorbereiteten Text überzeugend vorgestellt hatten und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit einem anfeuernden Applaus bedacht worden waren, musste der Vortrag des unbekannten Leseausschnitts über den Gewinner des schulinternen Wettbewerbs entscheiden. Dabei machten die Zuhörer und Zuhörerinnen Bekanntschaft mit dem kleinen Rechtschreibfehler fressenden Bücherdämon Fausto, der seinem Meister, dem 14jährigen Joschel, nicht nur bei seinen Deutschaufsätzen auf die Sprünge hilft (aus: Oliver Dierssen: „Fausto“).

Konrad Schwiete meisterte die Textpassagen nach Meinung der Jury am besten, sodass am Ende unsere Schulleiterin OStDin Claudia Metzner ihm die Siegerurkunde überreichte.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Kreisentscheid im Februar 2023!

Ulrike Konrad