‚Corona-Unterricht‘ am KZG: In der Schule und virtuell

Der Unterricht am KZG geht weiter. Nach der Q12 und Q11 nun auch mit den Klassen 5 und 6.

Drei Wochen lang konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler Q12 im Schulhaus auf ihre Abiturprüfungen vorbereiten, die diesen Mittwoch endlich beginnen können. Mit einem ‚Corona-Stundenplan‘ arbeiteten sie in ihren Abiturfächern unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen in geteilten Gruppen. So konnten sie die durch die Schulschließung bedingten Ausfälle sehr gut ausgleichen.

Jetzt sind mit der Q11, die vergangene Woche wieder in die Schule kam, auch unsere Fünft- und Sechstklässler in geteilten Klassen wieder da! Wir freuen uns auf das Wiedersehen in den Klassenzimmern: Allen wird ein Wechsel vom Homeoffice in die echte Schule guttun.

Seit Beginn der Schulschließungen tut das KZG sein Möglichstes, um weiter zu unterrichten. Die Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler tauschen sich auf der Lernplattform mebis und mit einem sicheren Messenger aus. Schule und Lehrkräfte sind auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar. Zusätzlich können sich nun auch diejenigen, die nicht im Schulhaus sein dürfen, in eigenen virtuellen Konferenzräumen des KZG treffen. Hierfür wurde eine datenschutzrechtlich einwandfreie und leicht zugängliche Lösung gefunden.

So wollen wir am KZG auch unter erschwerten Bedingungen zusammenarbeiten und mit guten Angeboten das Beste aus der Situation machen.

Deshalb danken wir ganz herzlich den Eltern für ihre Unterstützung und den Schülerinnen und Schülern für ihr Durchhalten und ihre Mitarbeit. So wird die Situation auch für uns Lehrerinnen und Lehrer leichter.

Jörg Kessel, Digitalisierungsbeauftragter am Kaspar-Zeuß-Gymnasium, im Mai 2020