Coole Herausforderungen

Die SMV und die Pädagoginnen am Kronacher Kaspar-Zeuß-Gymnasium möchten den Schülern während des Distanzunterrichts etwas Schönes bieten. Die Idee zu witzigen Challenges ist geboren und die Resonanz begeistert.

Kronach. Etwas Cooles sollte es sein. Etwas Schönes, um den Kontakt zu den Schülern während der Pandemie nicht nur über Distanzunterricht und Aufgabenverteilung zu halten. Und dann hatten alle drei zeitgleich dieselbe Idee. Verena Zeuß, Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde am Kronacher Kaspar-Zeuß-Gymnasium, muss immer noch lachen, wenn sie daran denkt, wie sie und zwei Kolleginnen den Einfall zur „KZG-Corona-Challenge“ der SMV hatten.

„Bianca Schönl, zuständig für Mathematik und katholische Religion, unsere Schulpsychologien Anna Jungkunz und ich, wir wollten vermitteln, dass es uns allen gleich geht und wir als Schulfamilie zusammenhalten“, berichtet Verena Zeuß. Am 21. Januar ging es dann los im Mebisraum „SMV am KZG“ der Schule.
„Jede Woche steht unter einem anderen Motto“, so die Pädagogin, „und bietet zwei Challenges“. Den Auftakt bildet der Spruch: „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, gehe noch langsamer.“ Dazu sollte ein Winterbild eingesandt werden. Verena Zeuß gerät ins Schwärmen: „Es kamen so tolle Fotos, wir haben einen Film geschnitten und eine Collage erstellt. Da sieht man auch einmal, in welch wunderschöner Landschaft wir leben.“ Die vier besten Beiträge wurden „prämiert“. Im  Briefkasten der Fotografin oder des Fotografen landete ein Päckchen mit einer süßen Kleinigkeit.
Die Teilnahme hat die Erwartungen der Lehrkräfte weit übertroffen und so ist es auch bei den folgenden Herausforderungen. Leitsätze laden zum Nachdenken ein, die Aktivitäten, die es auszuführen gilt, zum Lachen. So dürfen sich die Heranwachsenden beispielsweise unter dem Motto „Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht nicht den Stillstand deiner Tätigkeit“ im Jonglieren und Bücherstapel Balancieren. „Damit möchten wir auf witzige Weise darauf aufmerksam machen, die Arbeits- und Entspannungsphasen zu trennen“, so Verena Zeuß, „Stress entsteht oft durch die Vermischung der beiden Bereiche.“
Die Sprüche stammen meist aus dem Fundus der Schulpsychologien Anna Jungkunz, die Aktivitäten dazu von Bianca Schönl und Verena Zeuß. „Ein wenig gespickt habe ich woanders schon“, gibt Verena Zeuß lachend zu, da gebe es so ein kleines Büchlein eines spanischsprachigen Autors, der lustige Aktivitäten während des ersten Corona-Lockdowns mit der Kamera festhielt und dann veröffentlichte.
Das Projekt soll auf jeden Fall so lange durchgeführt werden, bis wenigstens alle im Wechselunterricht sind. „Es macht uns und den Schülern Riesenspaß und es ist schön, die Fotos danach anzuschauen“, so die Lehrerin begeistert.

Maja Engelhardt, Neue Presse