Chemie ist (k)eine Zauberei
Das Begabtenseminar steht in diesem Schuljahr unter dem Motto – Chemie ist (k)eine Zauberei!
 
Ein knappes Dutzend MittelstufenschülerInnen, die im Unterricht bereits erste praktische Erfahrungen bei der Durchführung von Experimenten gesammelt haben, schulen in diesem Kurs ihr experimentelles Geschick und erweitern ihre Kenntnisse, indem sie attraktive chemische Versuche vorbereiten, durchführen und nach Erklärungen für ihre Beobachtungen suchen.
 
Anschließend stellen sie die Inhalte anschaulich in Plakaten für andere Schülerinnen und Schüler dar. Sie verbessern somit auch ihre Fachsprache und Präsentationskompetenz. Meist reicht der Tag nicht ganz aus und die Plakate werden zu Hause fertig gestellt. Zu sehen sind sie in einer kleinen Ausstellung im Bereich der Chemie im Nebenbau.
 
Zudem haben die TeilnehmerInnen am Seminar mit ihrem erworbenen Wissen über attraktive Versuche eine Chemieshow vorbereitet, die am Tag der offenen Tür vorgeführt wurde (siehe Fotostrecke unten).
 
Die vielen Mühen wurden mit reichlich Applaus entschädigt, so dass sie voller Begeisterung planen, die „Kleine Faschingsvorlesung“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die coronabedingt ausgefallen ist, zum Ende des Schuljahres noch nachzuholen.
 
Wegen Corona, konnten auch nicht alle TeilnehmerInnen am Tag der offenen Tür dabei sein, an dem das obige Foto entstand.
Mit ihrer Kursleiterin sind zu sehen: (von links nach rechts) Anni Bergner, Leonie Müller, Paul Haderlein, Zisis Potsis, Klara Scherbel, Paula Müller, Antonia Fröba