„CANDELITE – Kerzen zum Genießen“

Candelite – das ist der Name des Start-Up Unternehmens, welches ein P - Seminar der Oberstufe am KZG seit Mitte März aufgebaut und fertiggestellt hat. Doch genau so schnell wie alles angefangen hat, neigt sich unser Projekt auch schon wieder dem Ende zu. Unser Team besteht aus 13 Schülern und Schülerinnen aus der Q12, welche sich seit dem Projektanfang Mitte März in den Abteilungen Marketing, Finanzen, Organisation und Produktion sehr engagiert haben.

Nach diversen Überlegungen, in welche Richtung unser Unternehmen gehen soll, haben wir uns auf die Produktion von Duftkerzen spezialisiert. Um unser Unternehmen „Candelite“ strukturiert aufbauen zu können, war die Einteilung in verschiedene Abteilungen sehr hilfreich. Die Finanz-Abteilung stand regelmäßig in Kontakt mit dem Finanzamt, um unser Unternehmen rechtlich abzusichern, und wie diese haben auch alle anderen Abteilungen unseres Unternehmens täglich dazu beigetragen, unser Ziel zu erreichen. Unsere Düfte „Zimt“, „Winterfichte“ und „Schneeflocke“ wurden in einigen Produktionsschritten hergestellt und erforderten viele helfende Hände und Geduld.
Umso glücklicher waren wir, als wir am ersten Dezemberwochenende schon nach kurzer Zeit melden konnten: „Wir sind ausverkauft!“. Dafür sorgte unser Team bei der Mitwitzer Schlossweihnacht, zu welcher wir knapp 90 Sets in zwei Tagen verkaufen konnten. Unsere Kerzen wurden zudem in der „Trendique“ und bei „Florinaconcept“ in Kronach ausgestellt, wodurch wir in regionalen Shops unsere Reichweite steigern konnten.

Unsere Entwicklung haben wir regelmäßig auf Instagram mit allen geteilt, und die Nachfrage unserer Kerzen-Sets voran gebracht. Die Marketing-Abteilung erreichte innerhalb kurzer Zeit eine Reichweite von 85 Followern auf unserem Instagram-Account „Candelite“, welcher nach wie vor existiert. Wer also gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen würde, ist herzlich von unserem gesamten Team dazu eingeladen!

Der nun erwirtschaftete Erlös wird sowohl an den „Förderverein KZG“ und auch an das Kronacher Tierheim gespendet. Wir wollten mit unserem Projekt andere Organisationen und Einrichtungen unterstützen, da für uns nicht der Gewinn, sondern die Erfahrung von Anfang an im Vordergrund stand.
Ein großes Dankeschön widmen wir jedem Einzelnen, der uns mit dem Kauf der Förderurkunden den Einstieg in das Projekt ermöglicht hat und mit dem Kauf unserer Kerzen das Projekt zum Erfolg verholfen haben.
Außerdem bedankt sich das Candelite-Team von ganzem Herzen bei Herrn Rüger und Herrn Luthardt, die uns bei Fragen und Problemen immer zur Seite standen. Ohne diese Hilfe wäre unser Projekt in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen.

Anfangs war unsere Firma lediglich ein P - Seminar – jetzt sind wir ein Team, welches individuell und vor allem miteinander so viel lernen konnte, wie wir es alle nie erwartet hätten.

Euer Candelite-Team

P - Seminar