Bestens ausgestattet mit dem Freundeskreis und Elternbeirat

Durch die großzügige Unterstützung unseres Freundeskreises und Elternbeirates ist die Fachschaft Biologie jetzt bestens für Exkursionen ausgerüstet.

Im Lehrplan sind in unterschiedlichen Jahrgangsstufen Exkursionen in verschiedene Ökosysteme vorgeschrieben. Dafür dass unsere Schülerinnen und Schüler jetzt noch besser ausgestattet sind, wenn sie den Boden, das Wasser oder den Wald untersuchen, sorgten nun der Freundeskreis und Elternbeirat mit einer sehr großzügigen finanziellen Zuwendung. Wenn die 8. und 9. Klassen zum Beispiel den Wald und Boden genauer unter die Lupe nehmen, können die Exkursionen durch die Unterstützung noch schülerorientierter und praxisnäher durchgeführt werden, wenn alle mit guter Ausrüstung versorgt sind. Mit Hilfe des Freundeskreises konnten beispielsweise Erdbohrstücke, Einschlaglupen oder Heringe und Seile angeschafft werden. So können mehrmals Quadratmeter abgesteckt werden, um beispielsweise Bodenlebewesen zu bestimmen. Auch Bestimmungsmaterial wurde für die Einsätze im Freiland wetterfest gemacht, sodass die Materialien haltbar sind. Neben der Arbeit mit digitalen Bestimmungsapps sollen die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit klassischer Bestimmungsliteratur erlernen.

Auch in der Unterstufe stehen Exkursionen ins Grünland und ans Gewässer im Lehrplan. Diese Besuche können mit Materialien wie Becherlupen, Oskulati, Rollmaßbändern oder Wasserkeschern jetzt noch praktischer durchgeführt werden, wenn jedes Kind seine eigenen Beobachtungen machen kann. Damit in Zukunft nicht nur das wadentiefe Wasser untersucht werden kann, steht noch die Anschaffung einer Anglerhose an, damit beispielsweise auch die Strömungsgeschwindigkeit in tieferem Gewässer gemessen werden kann.

Die Fachschaft Biologie bedankt sich herzlich im Namen aller Schülerinnen und Schüler, die von der Unterstützung profitieren, für die großzügige Spende.

Verena Zeuß