Vor Ostern beteiligten sich unsere 8. Klassen mit großem Einsatz an der Aktion „5000 Bäume für den Frankenwald“, die vom Landkreis Kronach im Rahmen des Projekts „ZukunftHolz – Transformation einer Holzregion“ ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, klimaresistente Wälder zu schaffen und den Frankenwald nachhaltig für die Zukunft zu stärken.
Gemeinsam mit über 100 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen des Landkreises pflanzten unsere Jugendlichen junge Bäume wie Rotbuchen, Birken, Weißtannen, Esskastanien, Orientbuchen und Stileichen. Unter fachkundiger Anleitung der Förster der Waldbesitzervereinigung Kronach?Rothenkirchen lernten sie dabei nicht nur den richtigen Umgang mit Pflanzspaten und Schutzummantelungen, sondern erhielten auch wertvolle Einblicke in moderne Waldpflege und nachhaltige Forstwirtschaft.
Die Aktion war für unsere Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und zeigte eindrucksvoll, wie eng junge Menschen bereits mit der Natur ihrer Heimat verbunden sind. Als Schule ist es uns ein großes Anliegen, Umweltbewusstsein zu fördern und Verantwortung für die natürlichen Lebensgrundlagen vor unserer Haustür zu übernehmen. Passend dazu engagiert sich unsere Umweltgruppe aktuell auch in einem Projekt zur Erforschung der heimischen Wildkatzen.
Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerschaft und freuen uns, Teil dieses wichtigen Beitrags zum Klimaschutz, zur Biodiversität und zur Zukunft des Frankenwaldes zu sein.
Verena Zeuß
