Unsere Q12 wird zu Herzensrettern

An unserem KZG erhielt die Q12 auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Herzensretter Gold“ wichtige Kenntnisse der lebensrettenden Ersten Hilfe zu erwerben. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz wurden die Schülerinnen und Schüler intensiv in den zentralen Maßnahmen der Wiederbelebung geschult.

Das bundesweit etablierte Herzensretter-Konzept vermittelt Wiederbelebung in drei aufeinander aufbauenden Stufen: Bronze (Herzdruckmassage), Silber (Herzdruckmassage und Beatmung) und Gold, die höchste Ausbildungsstufe des Programms. Im Gold-Modul lernen die Teilnehmenden neben den Basismaßnahmen auch den sicheren Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED) – einem Gerät, das im Ernstfall entscheidend sein kann. Auch wir haben einen AED in der Turnhalle!

Ziel des Programms ist es, Hemmschwellen abzubauen und Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, im Notfall beherzt einzugreifen. Regelmäßige Trainings und eine einfache, klare Vermittlung tragen dazu bei, mehr Menschen zu Ersthelfern zu machen und damit reale Leben zu retten.

Durch die enge Kooperation mit dem Roten Kreuz wird die Ausbildung fachkundig begleitet und praxisnah gestaltet – ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Handlungskompetenz unserer Oberstufe.

Verena Zeuß