Im November knobelten wieder zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler beim Informatik-Biber. Dieser von der Arbeitsgemeinschaft „Bundesweite Informatikwettbewerbe BWINF“ durchgeführte Wettbewerb ist der größte deutsche Online-Schülerwettbewerb und findet jedes Jahr im Herbst an vielen Schulen in Deutschland und sogar über 80 anderen Ländern weltweit statt.
In diesem Jahr konnten wir eine Rekordteilnahme von 425 Schülerinnen und Schülern vermelden. Die Fachschaft Informatik ist sehr stolz, dass es 140 Preisträger (1., 2. oder 3. Rang) zu feiern gibt!
Die 15 besten Informatiker im diesjährigen Wettbewerb wurden von unserer Schulleiterin Claudia Metzner gesondert geehrt.
Besonders freuen wir uns außerdem über die Leistungen unserer Schülerin Laura Schneider (Q13), die auch in der 3. Runde des Jugendwettbewerbs einen 1. Preis erzielen konnte. Beim sehr anspruchsvollen Bundeswettbewerb qualifizierte sich für die 2. Runde. Herzlichen Glückwunsch!
Wer selbst einmal einen Eindruck von den Biber-Aufgaben erhalten möchte, kann sich unter https://bwinf.de/informatik-biber/aufgaben/ informieren. Außerdem startet demnächst wieder die nächste Runde des Jugendwettbewerbs, Infos und Trainingsaufgaben finden sich unter https://www.jwinf.de.
