2. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik für Amy

Beim Landeswettbewerb Mathematik konnte unsere Schülerin Amy Diao einen tollen Erfolg erringen. Als Siebtklässlerin ist es möglich teilzunehmen, aber sehr anspruchsvoll, denn der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Jahrgangsstufe.
Anfang des Schuljahres teilte Mathelehrerin Britta Gillner in Amys Klasse die Aufgaben des Wettbewerbs aus – ab dann war Eigeninitiative gefragt. Amy zeigte also selbst Initiative und löste die Aufgaben. Insgesamt sind es sechs Aufgaben, aus denen man vier auswählt und bearbeitet. Anders als beim Känguru-Wettbewerb sind das nicht nur Aufgaben, bei denen man etwas ankreuzt und ausrechnet, sondern bei diesem Wettbewerb geht es auch um mathematische Beweise und Begründungen. Es sind keine reinen Rechenaufgaben. „Gerade das mathematische Beweisen ist schon sehr schwer und zeigt daher erst recht, wie toll Amys Erfolg bei diesem Wettbewerb ist“, freut sich die Kontaktlehrkraft für den Landeswettbewerb an unserer Schule, Michael Bähr.
Amy erreichte zwölf von 16 Punkten und damit einen sehr guten zweiten Preis, der sie auch für die zweite Runde qualifiziert. Auch hier hat die Schülerin die Aufgaben bereits bekommen und bearbeitet sie selbstständig zuhause und schickt sie ein.
Auch unsere Schulleiterin Claudia Metzner zeigt sich von Amys Leistung beeindruckt und gratuliert ihr sehr herzlich.

Wir wünschen ihr viel Erfolg für die zweite Runde.

Verena Zeuß