16 neue Fußballtrainerinnen und -trainer ausgebildet

16 neue Fußball-Trainerinnen und -Trainer im Alter von 14 bis 18 Jahren haben am Kaspar-Zeuß-Gymnasium (KZG) die dritte DFB- Junior-Coach-Ausbildung im Landkreis Kronach absolviert. Ihnen wurde von der Schulleiterin Claudia Metzner das begehrte Zertifikat für die 40-stündige Ausbildung überreicht. Zu einer kleinen Feierstunde hatten sich der Kreisjugendleiter des Bayerischen Fußballverbandes Friedrich Amschler und der ERGO-Subdirektionsdirektor Marc Bergauer eingefunden.

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach wurde Ende des Jahres 2023vom Deutschen Fußballbund völlig neu konzipiert. Die Ausbildungsinhalte sind nun exakt dieselben wie die beim „DFB-Basis-Coach“, der den Zugang der C-Lizenz im Fußball bietet. Neben einigen neuen Inhalten wie z.B. dem „Spielkompetenzmodell“ wurde auch die Form der Ausbildung verändert. Im „Blended-learning“ wechseln sich e-Learning-Phasen und Präsenzunterricht ab. Die Schülerinnen und Schüler geben dabei in Audiokommentaren oder Blogbeiträgen ihr Vorwissen zu einem bestimmten Thema ab und erarbeiten sich dann über Videos und Infotexte die neuen Inhalte. In einer anschließenden Praxiseinheit wird dieses neue Wissen angewendet, ausprobiert und dann gemeinsam reflektiert. Der Höhepunkt besteht schließlich in einer „Lehrprobe“, d.h. einer selbst geplanten und durchgeführten Trainingseinheit in einer Grundschule, im Verein oder in einer Fußball-AG.

Die Ausbildung am KZG erfolgte im Wesentlichen durch die KZG- Lehrkraft und lizensierten Trainer Andreas Engel. In seiner kurzen Rückschau erklärte er, dass es einerseits Ziel sei, dass die Coaches frühzeitig angeregt werden, bei Fußball-AGs und in den Vereinen beim Training von Jugendmannschaften Verantwortung in ihrer Sportart Fußball zu übernehmen. Zum anderen wies er auf die unersetzliche Werteerziehung hin, die Trainerinnen und Trainer leisten, indem sie Vorbild für ihre Kinder und Jugendlichen sind und Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness vermitteln. Mit diesem DFB-Junior-Coach hätten die jungen Trainerinnen und Trainer nun die Möglichkeit, sich in der Praxis zu bewähren, sei es im Verein oder an der Schule. Außerdem könne man, so Engel, nun in die C-Lizenz-Ausbildung einsteigen.

Kreisjugendleiter Friedrich Amschler gratulierte im Namen des Bayerischen Fußballverbandes zur Ausbildung und meinte, dass man später im Leben im Herrenbereich oft vergessen würde, wer einmal Trainer gewesen ist, aber dass die Kinder- und Jugendtrainer einem lebenslang in Erinnerung bleiben würden. Als Unterstützung überreichte er zwei neue Fußbälle.

Der Subdirektionsdirektor des Versicherungsunternehmens ERGO Marc Bergauer freute sich über das große Engagement der Jugendlichen und auch über die neue Partnerschaft mit dem DFB, die auch die Nationalmannschaft umfasse. Er selbst sei als Vorstand des VfR Johannisthal dem Fußball sehr verbunden. So wisse er auch sehr genau, wo in den Vereinen der Schuh drücke und woran es fehle. Diese neue Kooperation von ERGO mit der Schule sei sehr interessant und wichtig, allerdings sei das KZG hier im Raum die einzige Schule, die eine solche Ausbildung anbiete. Bergauer überreichte im Namen der ERGO großzügige Geschenke. So wurden alle DFB-Junior-Coaches mit einem Junior-Coach-Trikot und einer hochwertigen Trainermappe ausgestattet. Die Schule selbst erhielt ein Ballpaket, neue Leibchen und zwei kleine Fußballtore.

Die KZG-Schulleiterin, Frau Oberstudiendirektorin Claudia Metzer, lobte die jungen Trainerinnen und Trainer für ihr ehrenamtliches Engagement und auch für Ihre Bereitschaft, über den normalen Schulunterricht hinaus an der Schule und auch in Vereinen tätig zu sein. Anschließend überreichte sie den stolzen KZG-Schülerinnen und Schülern die begehrten DFB-Junior-Coach-Zertifikate.

Das KZG als Fußballstützpunktschule
Die DFB- Junior-Coach-Ausbildung ist ein wichtiger Baustein des KZG als Stützpunktschule für Fußball. Dazu werden wöchentliche Trainings für Jungen und Mädchen, weiterhin klassenübergreifendes Fußballspielen im Rahmen des Stundenplans in der Unterstufe angeboten sowie an zahlreichen Fußballturnieren teilgenommen. Insgesamt 7 Stunden wöchentlicher Fußballunterricht werden angeboten Aktuell laufen die Wettbewerbe um die Kreismeisterschaft.

 

(v.l.) Andreas Engel, OStDin Claudia Metzner, Oliver Schubert, Lisa Perkowski, Maximilian Weimer, Lea Punzelt, Louis Witzgall, Jannis Föhrweiser, Max Rau, Paul Walker, Tim Walter, Milena Bauer, Jakob Wachter, Fabienne Fleischmann, Kevin Bolinger, ERGO-Subdirektionsdirektor Marc Bergauer, Christian Suffa, BFV-Kreisjugendleiter Friedrich Amschler, Jean-Luc Fleischmann; es fehlt Josephine Engelhardt