1000 Euro für unser KZG

Bereits im Januar 2021 startete an unserem Kaspar-Zeuß-Gymnasium in Kronach die ultimative Corona-Challenge – und jetzt erhielten wir dafür eine Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.
Als nach den Weihnachtsferien 2021 klar war, dass die Schulen geschlossen blieben und der Unterricht nur noch digital stattfinden konnte, war der SMV und der Schulpsychologin Anna Jungkunz schnell klar, dass etwas für die Schülerinnen und Schüler getan werden musste. Zusammen mit den Betreuerinnen der SMV, Bianca Schönl und Verena Zeuß, wurde die ultimative Corona-Challenge ins Leben gerufen. Jede Woche gab es für die Schülerinnen und Schüler eine Durchhalte-Parole mit einer passenden Aufgabe. Mal stand Achtsamkeit im Mittelpunkt, mal Teamwork, dann ging es um die Familie, Glück, Talente oder Kreativität. „Mit den Mottos wollte ich den Blick unserer Schülerinnen und Schüler auf verschiedene kleine Dinge legen, die im Alltag mit Homeschooling und Lockdown leicht zu kurz kommen können“, erklärt Anna Jungkunz ihre Gedanken. „In Verbindung mit den digitalen Herausforderungen konnten die Jugendlichen gleich einen Bezug zum Alltag herstellen“. Passend zu jedem Wochenmotto wurde eine Aufgabe gestellt, bei der die besten Einsendungen auch Preise gewannen. Mal galt es das schönste Winter-Foto zu schießen, mal einen Musiktipp für die KZG-Corona-Playlist abzugeben oder den besten Lebenstrick zu verraten. Über diese kreative Fotoaufgaben und Wettbewerbe, die an ein bestimmtes Motto angebunden waren, wurden die Schülerinnen und Schüler zuhause am Laptop oder Tablet zum Mitmachen angeregt.

Den Abschluss des Projekts bildete eine Luftballonaktion der SMV, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Sorgen in einer Klassleiterstunde ansprachen und anschließend auf Kärtchen notierten. Diese stiegen Ende des Schultags an Luftballons in den Himmel und die Sorgen lösten sich somit symbolisch in Luft auf. Die zahlreichen Bilder wurden außerdem am Ende des Homeschoolings im Treppenhaus der Schule aufgehängt. „Es war schön zu hören, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf den Bildern wiedererkannten oder ihre Einsendungen im Treppenhaus entdeckten. Die Bilder dienten als Gesprächsanlass unter den Schülern, um sich über die Zeit alleine zu Hause auszutauschen“, erläutert Bianca Schönl die Hintergründe.

„Als wir die Challenge ins Leben riefen, wussten wir noch gar nichts von einem Preis. Wir wollten nur etwas für den Zusammenhalt in der Schule tun. Umso mehr freuen wir uns, dass unser digitales Projekt jetzt mit 1000 Euro belohnt wurde“, lacht Verena Zeuß. Wir freuen uns sehr über die 1000 Euro für unsere Schule!

Verena Zeuß