10 000 Euro für den guten Zweck

An unserem Schulfest stand ein Spendenlauf der SMV im Mittelpunkt. Unsere Schülerinnen und Schüler erliefen zusammen mit ihren Lehrkräften und Gästen knapp 10 000 Euro für die Ukraine.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßte unsere Schulleiterin Claudia Metzner die Gäste am Donnerstagnachmittag herzlich zum Schulfest auf dem Sportplatz. Die SMV hatte beschlossen, einen Spendenlauf zugunsten der Ukraine zu veranstalten. Und dieser stand im Mittelpunkt des Festes der Schulgemeinschaft. Während der Elternbeirat mit dem Freundeskreis für Speisen und Getränke sorgte, boten die Tutorinnen und Tutoren eine Spielstraße mit Kinderschminken, Dosenwerfen und einem Fußballparkour an.
Das Highlight des Nachmittags sollte aber der Spendenlauf sein. „Aktiv Spenden sammeln war uns Schülern wichtiger als einfach nur einen Geldbetrag von zuhause mitzubringen. Jeder Schüler sollte sich Sponsoren suchen, die einen Betrag pro gelaufene Runde spenden“, erklärte die zweite Schülersprecherin Elina Koch. Der SMV war es wichtig, dass jede und jeder etwas tun konnte. „Laufen können wir schließlich alle. So kann jeder einen Beitrag leisten“. Nach der Anmeldung im Wettkampfbüro ging es auf die Runde rund um das Sport- und Schulgelände. Nach jeder Runde gab es ein Loch in der Laufkarte und am Ende wurde abgerechnet. „Wir freuen uns über jeden Euro und auch im Namen der Schulfamilie bedanke ich mich für alle Spenden“, sagte die Schülersprecherin. Eine Wasserstation sowie eine Gartendusche machten den zahlreichen Läuferinnen und Läufern das Durchhalten bei den sommerlichen Temperaturen leichter. Zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste Zeit zu laufen – und dann wurde abkassiert.
Nach dem Lauf stand das gemütliche Beisammensein bei Essen, Trinken und Livemusik im Vordergrund. Matthias Zapf unterhielt die Schulfamilie mit seiner tollen Stimme und Gitarre. Unterstützt wurde er bei einigen Liedern von Lehrkräften des KZG: Mario Götz am E-Bass, Florian Beetz am E-Piano, Jörg Kessel und Martin Jungkunz am Schlagzeug. Zwischendurch konnte die SMV einen ersten Zwischenstand bekannt geben. Bei dem Spendenlauf wurden 9415 Euro eingenommen. „Das erlaufene Geld geht zum einen an Athletes for Ukraine. Diese Organisation wird von Sportlern unterstützt und hat den Willen, Spenden für die Ukraine zu sammeln und von diesem Geld Hilfsgüter direkt ins Kriegsgebiet zu schicken“, erklärte die Schülersprecherin. „Ein weiterer Verein, an den unsere Spenden gehen, ist Civi Hearts hier in Kronach. Er unterstützt die Ukrainer hier vor Ort, organisiert gemeinsame Treffen und macht gemeinsame Unternehmungen, damit alle näher zusammenrücken.“
Am Ende konnte diese Summe sogar auf sagenhafte 10 000 Euro aufgerundet werden. Der Elternbeirat spendet die Differenz sehr gerne. „Es ist einfach schön zu sehen, wie alle zusammen gefeiert und sich dabei für den guten Zweck eingesetzt haben. Eltern, Schüler und Lehrkräfte haben zusammen ein wahnsinniges Ergebnis für die erzielt, die unsere Unterstützung gerade besonders brauchen“, zeigte sich die Schulleiterin stolz auf ihre Schule.

Am letzten Schultag konnten dann zwei Schüler mit einem Gutschein ausgezeichnet werden, weil sie mit 31 Runden am weitesten liefen. Der Gutschein wurde vom Sporthaus Sachs spendiert. Auch das Wasser und die Gartendusche wurden der Schule für den guten Zweck von Birgit Buckreus und ihrem Lebensmittelladen in Steinbach am Wald sowie dem Hagebaumarkt Kronach geschenkt.
Die Klasse 6d lief im Durchschnitt mit 9,2 Runden pro Schüler die meisten Runden und erhielt am nächsten Tag einen Pokal und Süßigkeiten für die ganze Klasse.

Verena Zeuß