Zahlreiche MINT-Forscherinnen und Forscher am KZG

In der vergangenen Woche konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Runden bei „Experimente antworten“ ausgezeichnet werden.
Gleich fünf Schülerinnen und Schüler nahmen an allen drei vergangenen Runden teil.

Dreimal pro Schuljahr wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -gegenständen aus Drogerie und Baumarkt selbstständig bewältigen können. Diesmal ging es um Silber, Eis und Schnüre.

In der ersten Runde standen Metalle und ihre Eigenschaften im Mittelpunkt. So galt es die Reaktion von Silber mit Schwefelwasserstoff, die man als angelaufenes Silber kennt, herbeizuführen und diese aber auch wieder rückgängig zu machen – also das Silber zu putzen. Weiterhin ging es um die Leitfähigkeit und Formbarkeit von Metallen und die Erklärung metallischer Eigenschaften.
Für diese Experimente wurden die Schülerinnen und Schüler von der Schule unterstützt: unterschiedliche Metalle wurden zentral besorgt, Kreide und Dioden wurden ebenfalls von der Schule gestellt. Gerade das Silber wurde gemeinsam bestellt, da es teuer ist und die Portokosten so gesenkt werden konnten.
In dieser Runde gab es eine besondere Ehre für Senta Porzelt, Laura Neubauer und Emma Bochröder (alle 10b): Ihre eingereichte Lösung wurde als offizieller Lösungsvorschlag auf der Homepage des Wettbewerbs präsentiert! Respekt!
In dieser Runde nahmen 21 Gruppen und insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler teil!

In der zweiten Runde ging es dann um die Energie bei Kristallisation, hier galt es Aufgaben zum Thema Kälteentwicklung bei Kristallationsprozessen zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler gingen der Frage nach, wie ein Kühlpack funktioniert oder welche Eigenschaften Harnstoff hat. Aber auch die Herstellung von Speiseeis wurde erprobt, beispielsweise mit Eis und Kochsalz oder einem Kühlbad.
In dieser zweiten Runde stellte das KZG 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in neun Gruppen antraten.

Die dritte Runde widmete sich der Physik. Es ging um die Messung der Reißfestigkeit verschiedener Fäden und der Erklärung der Abrissstelle.
Wenn eine Konservendose an einem Faden hängt – reißt der Faden dann oberhalb oder unterhalb der Dose ab? Und warum ist das so? Und kann ich das beeinfluss? Solchen Fragen widmeten sich in der dritten Runde drei Gruppen mit insgesamt fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Frau Leive zeigte sich stolz auf so viele MINT-Begeisterte an unserer Schule: „Besonders freue ich mich, dass so viele Mädchen sich mit diesen Themen beschäftigen. Vielleicht werdet ihr mal große Wissenschaftlerinnen, vielleicht Epidemiologen oder Virologen! Aber ich freue mich über alle Preisträger! Respekt, dass ihr gerade in diesem Schuljahr mit so viel Distanzunterricht an den Aufgaben gearbeitet habt!“

Biologie- und Chemielehrer Hannes Luthardt freut sich schon auf viele Teilnahmen im nächsten Schuljahr und bedankte sich bei den Zehntklässlerinnen, die zum letzten Mal teilnehmen durften.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Schuljahr an dem Wettbewerb. Die Fotos zeigen nur die Preisträgerinnen und Preisträger, die die jeweilige Runde mit großem Erfolg abgeschlossen und einen Preis erhalten haben.

Insgesamt haben teilgenommen:
Alexandra Wolf (5b), Daniel Wich (5b), Julian Herzog (6b), Tim Hopf (6b), Benedikt Dorsch (6b), Laurin Voth (6b), Christopher Roth (6b), Lucas Draber (8b), Manami Hagen (8b), Milena Bauer (8c), Chiara Schulz (8b), Lilly Wolfahrt (8c), Edda Kemah (8c), Jean Luc Fleischmann (8c), Enrico Fehn (9a), Louisa Gögelein (9a), Klara Scherbel (9a), Hanna Hausmann (9a), Lynn Grannert (9a), Maria Barnickel (9a), Cameron Weber (9a), Anna Biesenecker (9a), Ben Vetter (9b), Linda Bauer (9b), Maximilian Köhler (9b), Mert Düzardic (10a), Jonas Gößwein (10a), Max Saller (10a), Mia-Aline Hanft (10a), Lilly Wicklein (10a), Jonas Kotschenreuther (10a), Jonas Neubauer (10b), Eric Förtsch (10b), Senta Porzelt (10b), Laura Neubauer (10b), Emma Bochröder (10b), Muhammed Bagci (10d), Christopher Scheler (10c), Lindner Nina (10d), Romina Heß (10d), Sophie Kotschenreuther (10d), Lina Zimmermann (10d), Dilara Cali (10d) und Enya Wiesmann (10d).

Verena Zeuß